Woraus besteht diese Beschichtung von Spanplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Melaninharz-Beschichtung. Das ist ein äußerst festes künstliches Harz.

Die Oberfläche ist kratzfest und äußerst robust. Sie kann allerdings an den Stoßkanten leicht abplatzen.

In der normalen Nutzung als Möbel sind beschichtete Spanplatten kein Gesundheitsrisiko. Erst bei der dauerhaften Konfrontation beim Bearbeiten sollte man unbedingt eine Schutzmaske tragen und natürlich auch eine gute Absaugung haben.

Plastik.

Man kann sich dafür noch so viele Synonyme ausdenken, es bleibt immer Plastik.