Kann ich eine Eiche massiv Tischplatte umfärben?

2 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich um zu sehen über welche Farbunterschiede du genau sprichst.

Ich würde aber nicht versuchen die Tischplatte an den Rest anzupassen. Das wird dir nie 100 % gelingen und damit wird es immer seltsam aussehen.

Mein Tipp wäre eher das Gegenteil. Akzeptiere den Unterschied und unterstreiche ihn noch etwas indem du eher auf Kontrast setzt (wenn machbar). Eine Eichenplatte ist immerhin etwas recht teures und darf sich somit durchaus vom Rest abheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi074
Fragesteller

Ja, da stimmt. Ein Bild kann ich dir leider noch nicht schicken, da der Tisch noch nicht geliefert wurde. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis er da ist. Dann schaue ich es mir an. Er steht nicht direkt neben den anderen Möbeln und auch nicht direkt auf dem Boden sondern noch auf einem Teppich. Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlimm. Muss ja nicht zwingend alles Ton in Ton sein. War halt nur schon am überlegen, wenn es gar nicht passt, ob es dann ne Möglichkeit gibt. Weil mir der Tisch ansonsten so gut gefällt und ich nichts ähnliches gefunden habe.

Kann ich eine Eiche massiv Tischplatte umfärben?

Ja, das ist möglich, hier Arbeitsgänge dafür.

Es gibt Eiche hell und dunkel. Buche ist dabei hell und somit wird es schwierig.

Als Lösung bietet sich eine helle Holzimitation an, zum Beispiel in Buche oder heller Eiche. Nach den erforderlichen Vorarbeiten wird in einem hellen Beige grundiert. Die erste stark pigmentierte Lasur bestimmt den Holzfarbton.

Aufgefrischt und aufgehellt - bauhandwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung