Klavier - welche Holzarten werden verwendet?

4 Antworten

Resonanzboden: fast immer Fichte, bei Billiginstrumenten oft schichtverleimt (Sperrholz), Tasten: Fichte, Linde, Pappel; Mechanikteile: Rotbuche, Ahorn, Hammerstiele auch Birke; Hammerkerne: Weissbuche, Mahagoni, Nuss; Raste: Fichte, Buche, Eiche (bei älteren Instrumenten), diverse tropische Hölzer; Gehäuse: Fichte, schichtverleimtes Holz, Spanplatten. Bei Instrumenten aus Fernost sind oft verschiedene Tropenhölzer auch bei Tasten und Mechanikteilen in Verwendung.

DieKarotte
Fragesteller

dankesehr :)

Ach komm bitte.... Wenn du ein Referat über Klaviere halten willst, dann musst du dich mit dem Thema Klaviere schon selbst beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klavierbauer

Geh doch mal die ganzen Klavierhersteller durch (links bei wiki), bei den einzelnen Herstellern gibts viel Wissenswertes, woher das Holz kommt, wie es gelagert wird, welches Holz wofür benutzt wird, ich bspw. laß bei Bösendorfer schon was von Fichte und Kiefernholz, teilweise in Eiche usw...

für ein Referat brauchst du auch immer die Quellenangaben, sonst hast du womöglich das Pech, dass der Lehrer dir das nicht anerkennt, wenn du schreibst "Quelle: gutefrage net

Grüße

DieKarotte
Fragesteller

Danke für die Hilfe:)

OscRa  07.01.2015, 14:29

Sehr gute Antwort. Danke.

Die besseren Klaviere und Flügel werden zum Grossteil aus langsam gewachsener Bergfichte hergestellt.

http://www.boesendorfer.com/de/die-fluegel-und-deren-geheimnisse.html

Versuche es einmal unter Klavierbauer (Wikipedia)

DieKarotte
Fragesteller

leider dürfen wir wikipedia als quelle nicht verwenden :(