Vermögensungleichheit?

2 Antworten

1. Siehe Tabelle hier bei den Antworten

2. Spontan fällt mir Sozialneid als eventuelle Folge ein

3. Was bekämpft werden muss ist die Ungerechtigkeit und Armut nicht die Ungleichheit!!Ungleichheit ist etwas anderes als Ungerechtigkeit und Gleichschaltungspolitik führt schnell zu Ungerechtigkeit!!

4. Ein weit verbreiteter Irrtum ist der Glaube dass Reiche auf Kosten von Armen reich sind (Etwa so logisch wie zu behaupten selber sehen zu können weil andere blind sind!).Tatsächlich werden vor allem Unternehmer reich wenn sie Vielen Menschen Nutzen mit Produkten/Diensten stiften!!

5. Global werden insgesamt übrigens Reiche reicher und Arme ebenso!!

Länder kann man ab ehesten über den Gini-Koefizienten vergleichen. Deutschland hat in Europa nach NL die höchste Ungleichheit beim Vermögen, die USA und Russland weltweit:

Bild zum Beitrag

Quelle Wikipedia

Eine große Vermögensungleichheit würde ich als das Fehlen von Leistungsgerechtigkeit ansehen. Dagegen helfen Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern.

 - (Politik, Geld, Deutschland)
Singuli  18.11.2023, 15:11

Das hilft nur bedingt. Ich würde den Mindestlohnsektor abschaffen und eine Gewerkschaftspflicht einführen.

xNevan  18.11.2023, 15:20
@Singuli

Gewerkschaften sind sbsoluter Dreck. Solange streiken bis sie kriegen was sie wollen und wenn sie es haben direkt den nächsten Streik planen.

xNevan  18.11.2023, 15:18
Eine große Vermögensungleichheit würde ich als das Fehlen von Leistungsgerechtigkeit ansehen.

Eher als Zeichen, dass es funktioniert. Wer mehr leistet hat auch mehr. Alles andere wäre ungerecht.