Wie kann Deutschland sparen?

6 Antworten

Erst einmal herzlich willkommen in der Bundesrepublik Deutschland. Ich hoffe, dass Du nicht von Anfang ein extrem negatives Bild des Staates und seiner Bürger bekommen hast.

Zu Deinen Vorschlägen möchte ich folgendes kommentieren:

1- Diesel Subventionen abschaffen

Dies würde die Falschen treffen! Denn Jeder LKW, der die Waren für DEINEN Supermarkt und somit DEINEN täglichen Bedarf bringt, fährt mit Dieselkraftstoff. Abschaffen der Subventionen würde bedeuten, dass alle Waren NOCH TEURER werden! Das willst Du ganz sicher nicht.

2- Keine Luxus Dienstwagen für die Obersten.

Da bin ich bei Dir, wird aber ganz sicher kaum zum Sparen selbst beitragen. Aber dennoch hast Du vollkommen Recht. Niemand muss in einem Maybach-Benz, einem Ferrari, Audio A99 oder was weiss ich was unterwegs sein - weder Lokal- noch Bundespolitiker!

3- Junge Männer die weder krank noch eingeschränkt sind dürfen ab 12 Monaten kein Burgergeld mehr bekommen.

Ein sehr guter Vorschlag. Da gehe ich sofort mit! grenzen wir das Alter genauer ein und sagen: Jeder MENSCH, der weder krank noch behindert ist, und maximal 50 Jahre alt ist, sollte Bürgergeld maximal 6 Monate erhalten - und dann auch nur, wenn er nachweist, sich jede Woche mindestens einmal beworben zu haben.

Übrigens: Das muss auch für Menschen anderen Geschlechts gelten.

4- Höhere Steuern für die Superreichen in Deutschland

Da gehe ich sofort mit. Es wird nur leider nichts bringen, da die Superreichen eben dann Steuern in irgend einem anderen Staat bezahlen werden - z.B. in Luxembourg.

5- Steueroasen bekämpfen und versuchen das geflohene Kapital wieder nach Deutschland zu holen.

Keine Frage, muss auch sein - aber gleicher Einwand wie bei 4: Die Steuerflüchtlinge werden eben dann ganz flüchten, zusammen mit ihrem Geld.

Sprich: Für die Themen 4 und 5 müssen wir eine andere Möglichkeit finden, wie Personen, welche über ein Vermögen größer einer halben Millionen Euro verfügen, ihr Geld in der BRD anlegen und ihre Steuern in der BRD zahlen.

Ansonsten hätte ich da noch einen Sparvorschlag, welcher im Endeffekt aus vier Vorschlägen besteht:

1a Einstellung jeglicher Auslandseinsätze und Einstellung jeglicher Unterstützung für kriegsführende Parteien (so wie es die BRD-Gesetzgebung verlangt)
1b Verkleinerung der Bundeswehr auf maximal 50.000 Soldaten inklusive Verwaltung
1c Verkauf der größten Teils der schweren Waffen, wie Panzer, Kampfbomber, Artillerie etc.
1d Feste Einbindung der Bundeswehr in den Katastrophenschutz der BRD

... denn dann könnte man a) eine Menge Geld sparen und b) müsste keine 100.000.000.000.000 EUR für eine Modernisierung ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Du solltest der Partei DIE LINKE beitreten :)

vanOoijen  17.11.2023, 11:58

Seit wann ist die Linke denn dafür das Bürgergeld zu streichen?

Snake34  18.11.2023, 09:42

Ich dachte beim lesen genau das Gleiche 😁 Richtung AFD

Das ist das was das Volk so durchschnittlich auch gut findet da gehe ich ach mit wird aber halt nicht passieren da es niemanden gibt der das durchsetzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ehrlich gesagt lieber mal die Gehälter und Diäten der Politiker senken, sowie deren Nebeneinkünfte deckeln oder anders besteuern (Nur mal so zur Info: Sebastian Brehm verdient NEBENBEI ca. 3,45 Millionen Euro pro Jahr!!!)

Ebenso sind die etlichen Steuervorteile und/oder Steuerbefreiungen, sowie sonstigen Bonusleistungen für Politiker und Beamte aus meiner Sicht teilweise schon mehr als unverschämt gegenüber normalen Arbeitern etc.

Mit all diesen Ersparnissen ließen sich eine Menge Schulen sanieren, Rentenkassen stabilisieren und auch sonst etliches mehr bewerkstelligen, wofür ja leider immer wieder angeblich das Geld fehlt....

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Bei Punkt drei und fünf sehe ich Probleme. Ansonsten könnte man noch entbürokratisieren was eine ganze Menge Geld und Personal einsparen würde. Des Weiteren würden wir damit aufhören uns selbst künstlich zu begrenzen.