Verlobter meiner Mutter umarmt mich ständig?
Der Verlobte meiner Mutter geht mir des öfteren auf den Sack. Der will mich ständig umarmen und sagt, dass der mich liebt wie ein Sohn. Außerdem ist er ultra sensibel. Bei jeder Scheiße macht er sich Gedanken. Ich sag mal einmal etwas, was ein bisschen negativ ist und der denkt so gleich, dass ich ihn hasse.
Was kann ich tun, damit der damit aufhört?
Also und dabei seine Gefühle :/ nicht verletze
5 Antworten
Der will mich ständig umarmen und sagt, dass der mich liebt wie ein Sohn. A
hier hilft nur reden - und das ganze aus Ich Perspektive und ohne DU (= Vorwürfe).
z.b. du sagst ihn dass du ihn sehr magst - du magst aber allgemein nicht so viel Körperkontakt und daher empfindest du die vielen Umarmungen eher unangenehm.
n. Außerdem ist er ultra sensibel.
das wirst du akzeptieren müssen. Das ist eine Charaktereigenschaft von ihm. Das wirst du nicht ändern können (und sollen auch nicht, das wird ein Charakterzug sein den deine Mutter an ihm schätzt)
Bei jeder Scheiße macht er sich Gedanken
für dich ist es ein Sch** - aber für ihn eben nicht. Wenn du erwartest dass er Verständnis für dich aufbringt (das du z.b. keine Umarmungen magst) - dann kann er auch erwarten dass du Verständnis für ihn aufbringst (das er eben sich über vieles Gedanken macht was für dich banal ist - für ihn ist es aber nicht bananl)
. Ich sag mal einmal etwas, was ein bisschen negativ ist und der denkt so gleich, dass ich ihn hasse.
vielleicht liegt es auch an deiner Wortwahl? Wenn man sensibel ist umschreibt man gerne Sachen weil man keinen verletzten will. Jemand der weniger sensibel ist sagt vielleicht direkt was er denkt - und das kann einen sensiblen Menschen verletzten.
z.b. wieder das Thema Umarmungen.
Wenn du eben sagst dass du allgemein von keinem so viel Körperkontakt willst dann verstehst das ein sensibler Menschen. Denn du sprichst genauso das an was ihn ausmacht. Eben das er sensibel auf die Gefühle von Menschen reagiert.
Du könntest ihn aber auch sagen "Fass mich nicht an. Ich mag das nicht" - selber Inhalt aber durch das "Fass mich nicht an" wirkt das ganze aggressiv und Aggressivität ist oftmals mit Hass verbunden. Der Tonfall wäre in dem Fall auch sicher schärfer. ein sensibler Mensch kann da hier leicht reininterpretieren, dass du ihn hasst.
Sag ihm einfach, dass du das nicht willst.
Es gibt halt viele Personen die statt Händschütteln einem gleich umarmen und womöglich noch zu sich ziehen.
Ich kann das auch nicht leiden, genau wie das ewige Schulterklopfen.
Sag ihm dass du nicht umarmt werden willst, ich hasse das auch. Aber ansonsten ist das doch gut, besser als umgekehrt. Aber ja bisschen nervt das schon, die Freundin von meinem Vater ist auch so. Trz besser als meine mum, die kann nur rumschreien und Stress anfangen.
Rede mit ihm. Es macht nichts, wenn seine Gefühle halt mal verletzt werden. Er ist erwachsen und muss damit umgehen können. Er sollte der reifere Part sein. Du willst die Umarmungen nicht und fertig. Sowas wird man ja wohl noch sagen dürfen. Apropos:,Weisst du wie oft Teenager ihre Eltern täglich verletzen mit ihren Launen. Das müssen wir Eltern einfach abkönnen und gehört dazu. Auch wenn wir uns nicht alles gefallen lassen müssen 😉.
“Gut stellen“ darf nicht bedeuten , dass man sich alles gefallen läßt.
Das stimmt. Da hast du Recht. Aber ich weiß nicht wie ich es ihm jetzt sagen soll. Ich meine der umarmt mich seit ein paar Wochen schon und ich hasse es. Muss schauen ob meine Mutter mir hilft
Sich selbst zu schützen ist in dem Fall wichtig per als die Rücksicht auf seine Gefühle. Ungebetene Berührungen, gar Umarmungen, sind respektlos und übergriffig. Grade, wenn der Mensch so „sensibel“ ist, sollte er das verstehen. Wenn er dann passiv- aggressiv reagiert, indem er deine Abgrenzung als „Hass“ deklariert, käme mir das sehr manipulativ vor. Dagegen darfst du dich höflich, aber durchaus deutlich abgrenzen.
Verstehe. Es ist mir tatsächlich unangenehm von anderen Menschen angefasst zu werden. Nur bei meiner Mutter, meiner Oma und meinem Opa hab ich da kein Problem.
Ich werde meine Mutter mal sagen, dass ich darauf kein Bock habe. Außerdem hasse ich es, wenn der Typ eifersüchtig wird, wenn ich meine Mutter umarme
Ich werde meine Mutter mal sagen, dass ich darauf kein Bock habe
das ist der falsche Weg und die falsche Wortwahl
Ich würde mich hintergangen fühlen wenn ich sowas über einen dritten Erfahre. Wieso nicht nett selbst mit ihm reden? und die falsche Wortwahl ist es weil "ich hab keinen Bock drauf" sehr abwertend klingt. Das kann man schöner formulieren sodass es weniger verletztend ist - und der Inhalt bleibt auch gleich.
ußerdem hasse ich es, wenn der Typ eifersüchtig wird, wenn ich meine Mutter umarme
wird er wirklich eifersüchtig? wie merkst du das? was machst und tust du da?
Das wäre nämlich echt seltsam...
Sag es doch einfach genauso, wie du es jetzt mir erklärt hast: dass du generell nicht so gerne Berührungen und Umarmungen magst, ausgenommen der Personen, die dir von klein auf vertraut sind. Du kannst ja auch augenzwinkernd hinzufügen, dass er dir da etwas mehr Zeit lassen soll - so etwa 10 -12 Jahre…
Und natürlich kannst du da auch mit deiner Mutter drüber reden. Aber bitte auch in angemessener Art und Weise - sonst bringst du auch noch deine Mutter gegen dich auf.
Ne will mich mit Ihm gut stellen und möchte nix riskieren