Verliert eine Frau an Wert mit Mitte 30?
Hallo zusammen,
ich bin fast Mitte 30 und fühle mich, ehrlich gesagt, ziemlich alt. Meine 20er waren nicht gerade die beste Zeit meines Lebens, und auch jetzt läuft es nicht rund. Das hat mich zu einer Frage gebracht, die mich sehr beschäftigt: Glaubt ihr, dass Frauen in unserer Gesellschaft an Wert verlieren, wenn sie die 30 überschreiten?
Ich fühle mich innerlich oft noch wie ein Teenager, so als wäre ich 18 oder 19. Gleichzeitig habe ich aber auch die Reife, die zu meinem Alter passt. Ich habe einiges erlebt und kann mit manchen Situationen besser umgehen als in meinen 20ern. Diese Lebenserfahrung schätze ich sehr.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Frauen in meinem Alter in der Gesellschaft oft als weniger wertvoll angesehen werden, weil sie angeblich ihre "Prime Time" hinter sich haben. Was denkt ihr darüber?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
20 Antworten
Frauen haben mit 30 mehr Reife und Lebenserfahrung als mit 20. Sicherlich tickt die biologische Uhr. Aber Mitte 30 ist eine Frau definitiv attraktiv.
Es gibt höhere Ansprüche an Beziehungen und stellt sich eben die Frage nach der Familiengründung. Nur möchte man wohl meistens auch nicht mehr so wie mit 20 leben.
Das Ziel einer Beziehung ist ja normalerweise das Kinder Zeugen.
Und bei Frauen tickt nun Mal die Uhr.
Zum einen, das sie relativ sicher gebären können und zum anderen natürlich, das sie überhaupt schwanger werden können.
Und drittens kommt noch hinzu, wie alt man für sein Kind sein kann oder darf.
Kann man ihm oder ihr noch eine Mutter oder auch Vater sein, welche den Bedürfnissen eines Kindes gerecht werden?
Wenn man dann vielleicht schon sechzig ist, bevor das Kind erwachsen wird.
Ich hatte einen relativ alten Vater. Er war schon fast vierzig, als ich geboren wurde und er hatte außerdem noch mehrere schwere Unfälle vor meiner Geburt und auch kurz danach und er war Rentner, bevor ich mit der Schule fertig war.
Er war, soweit ich zurück denken konnte immer sehr gesundheitlich angeschlagen.
Mich hat das immer sehr gestört, das er so gebrechlich war.
Er hat nie viel mit mir unternehmen können.
Selbst ein einfacher Spaziergang war schon eine Herausforderung.
Gemeinsamer Sport, wirklich Wandern und dergleichen niemals möglich.
Sowas sollte man einem Kind nicht zumuten.
Wenn sie bisher noch keine Familie gegründet hat, wird sie eben auch ein ziemlich altes Elternteil werden. Mit einem - vermutlich - noch älteren Kindsvater noch dazu.
Fand ich halt kacke, das mit meinen Eltern nichts mehr los war, als ich alt genug war um sie bewusst wahrzunehmen.
Das sollten andere ihrem potenziellen Nachwuchs eben am besten ersparen.
Man muss ja rechnen, das man erstmal noch gut 25 Jahre Vater oder Mutter ist, bevor man dann wahrscheinlich auch noch Oma und Opa wird.
Will man dann mit siebzig oder mehr noch kleine Kinder im Haus haben?
Vermutlich nicht.
Muss halt alles bedacht werden.
Darum will höchstwahrscheinlich auch kaum ein Mann mit einer Frau in den späten Dreißigern oder Vierzigern noch anfangen Kinder zu produzieren.
Die spricht nicht davon, Kinder bekommen zu wollen. Davon ist auch ihr „Wert“ nicht abhängig, wenn es sowas überhaupt gibt.
Nein finde ich nicht. Man muss halt in jedem Alter das beste aus seinem Leben machen. Man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen was andere von einem denken.
Nein finde ich nicht.
Und ich finde Ferraris blöd. Ist das Auto jetzt weniger Wert?
Man muss halt in jedem Alter das beste aus seinem Leben machen.
Ja aber das beste was man in den 20ern hätte aus sich machen können ist bei weitem nicht das was man in den 30ern aus sich machen kann. Zumindest als Frauen. Für Männer gelten andere Regeln.
Auch wenn ich von Prime Time noch nie was gehört habe würde ich mich von dem gesellschaftlichen Normen und Ansichten distanzieren und mein Ding machen und versuchen meinen Wert zu finden. Man muss sich davon nicht runter ziehen lassen, denn das was momentan so läuft also dieses zurück zu alten Familienbildern oder die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft finde ich nicht gut. Eine Frau verliert nicht an Wert nur weil sie älter wird. Und du hast es doch gut für dich selbst festgestellt du hast Erfahrungen gesammelt und bist Reifer geworden. Mit diesen Erfahrungen kann man besipielsweise neue Werte schaffen. Das ist absolut nichts negatives so wie es gerne suggeriert wird. Seinen Wert bestimmt man als aller erstes selbst und wenn man ihn nicht kennt sollte man darüber nachdenken was und für wen man einen Wert hat. Die Gesellschaft kann man nicht ändern aber wie man mit dem älter werden umgeht schon. Sieh es positiv du bist viel freier wenn du älter bist auch im Kopf wenn man den Mut hat die Gesellschaft Gesellschaft sein zu lassen..
würde ich mich von dem gesellschaftlichen Normen und Ansichten distanzieren
Wie? Wie soll das gehen? Ich distanziere mich davon das ein Ferarri so teuer ist. Bekomme ich den jetzt billiger?
und versuchen meinen Wert zu finden.
Ich habe den Wert meines Fiat Multiplas gefunden 1.000.000€ meinst du jemand würde den kaufen?
Eine Frau verliert nicht an Wert nur weil sie älter wird.
Doch. Weil Männer auf Jugend und Fertilität stehen das ist die Natur der Dinge. Jung heiß sexy.
du hast Erfahrungen gesammelt und bist Reifer geworden.
Aber das ist Irrelevant, weil es kein Schwanz interessiert.
Die Gesellschaft kann man nicht ändern aber wie man mit dem älter werden umgeht schon.
Da stimme ich dir zu im Fall von Frauen wäre es AKZEPTANZ und dann Ansprüche runterschrauben aber das können Frauen nicht.
du bist viel freier wenn du älter bist
Frei sein bedeutet niemanden etwas schuldig zu sein aber auch niemanden etwas Wert zu sein.
Nö. Der Wert setzt sich ganz langsam anders zusammen, das ist alles. Man verliert immer mehr an Jugend und Schönheit, gewinnt dafür aber an Reife, Wissen und Charakter dazu. Und mit 30 ist man nun wirklich noch nicht alt.
Was man attraktiv findet altert aber auch auf Seite des Betrachters mit, zumindest ist es bei mir so. Ich finde heute eine 30-jährige zu jung. Mit 20 fand ich sie zu alt. Das Alter das mich interessiert kreist um mein eigenes herum.
gewinnt dafür aber an Reife, Wissen und Charakter dazu.
Ist das etwas was Männer wollen?
Was man attraktiv findet altert aber auch auf Seite des Betrachters mit
Nein. Männer wollen IMMER jugend und Fertilität egal wie alt sie sind.
Ich finde heute eine 30-jährige zu jung.
Männer nehmen nicht das was sie wollen sondern was sie KÖNNEN 😉
Leonardo DiCaprio nimmt z.b. vorzugsweise jüngere. Das ist kein Geheimnis.
Ja, das war blöd für dich. Aber was hat es mit der Frage zu tun?