Verhalten im unendlichen E funktionen?

2 Antworten

f(x) = e^(-x²) = 1 / e^(x²)

Der Graph der Funktion ist achsensymmetrisch, denn es gilt: f(x) = f(-x)

Für größer werdende x-Werte wird der Nenner immer größer und der Wert des Bruches immer kleiner. Er strebt gegen Null.

Daher ist der Grenzwert für x gegen +- unendlich gleich Null.

So wie bei allen anderen Funktionen auch. Insbesondere stellt man hier mit Hilfe der Potenzgesetze in einen Bruch um und verwendet dann das sowohl e^x wie auch x^2 für x gegen unendlich gegen unendlich gehen.

Nebenbei ist e^(-x^2) keine Funktion, sondern ein Term. Eine Funktion(sgleichung) enthält ein "=".