Verhalten bei roter Ampel mit aufleuchtendem Räumpfeil nach links?

11 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo Du Dich befindest.

Zeigt die Ampel Rot und Du bist noch vor dieser, musst Du natürlich warten.

Hast Du die Kreuzung bereits befahren, dann kannst Du beim Aufleuchten des grünen Räumpfeiles die Kreuzung verlassen, jeglicher anderer Verkehr hat dann Rot.

Der grüne Räumpfeil berechtigt Dich nicht zum Befahren der Kreuzung, wenn die Hauptampel bereits Rot zeigt, Du musst die Hauptampel also bereits passiert haben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Wenn du schon auf der Kreuzung stehst, musst du bei dem Räumpfeil die Kreuzung räumen. Stehst du aber noch vor der Ampel auf der Linksabbiegerspur musst du bei rot stehen bleiben, ganz egal ob der Räumpfeil aufleuchten.

Wie es die anderen sagen. Falls du die rote Ampel noch nicht passiert hast, musst du vor dieser stehen bleiben.

Allerdings ist dein Szenario nicht unbedingt realistisch (zumindest nicht in Deutschland), da der grüne Pfeil erlischt, sobald die Hauptampel von Grün auf Gelb wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Kreuzungen wo die Hauptampel auf Rot schaltet und erst dann der nach links zeigende Räumpfeil aufleuchtet. Ich denke dann kann man noch fahren.

1

Wenn der Pfeil nur hinter der Kreuzung angebracht ist, darfst du nicht mehr in die Kreuzung einfahren. Bist du dir sicher, dass vorne an der Ampel nicht auch ein grüner Richtungspfeil leuchtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo helpinglegend

Sobald ein grüner Pfeil neben der roten Ampel leuchtet darfst du in diese Richtung abbiegen

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?