Vergessen mich umzumelden?

4 Antworten

Kann ja. Ist aber in der Praxis meist weniger bzw. wenn sie ganz ganz nett sind bei euch und du es ordentlich begründest, können sie auch drauf verzichten. Sag halt, es ist deine erste eigenen Wohnung, du warst bissel überfordert damit, wusstest einiges noch nicht und dein Vermieter war auch nicht da usw. und es wird nicht wieder vorkommen.

Ich drück die Daumen.

Meist sind die Ämter bei kurzer Verspätung kulant, vor allem mit Begründung. Einfach direkt nachholen und freundlich erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Rechtsberatung

Wenn Du Dich bei Deinem bisherigen Wohnort abgemeldet hast und dort die neue Anschrift angegeben hast, brauchst Du Dich wegen der Anmeldung keine Sorge zu machen, dann hat das Einwohnermeldeamt von dort bestimmt schon Bescheid bekommen.

DerCaveman  21.05.2025, 01:43

Warum sollte sich jemand bei einem Umzug im Inland am alten Wohnort abmelden? Das geschieht doch bei der Anmeldung am neuen Wohnort automatisch.

Liesche  21.05.2025, 18:17
@DerCaveman

Ich kenne es nur, daß man sich ummeldet indem man sich vom bisherigen Wohnort abmeldet und die neue Anschrift an gibt, sich also ummeldet vom bisherigen Wohnort zum neuen Wohnort.

Es kann zwar sein, dass eine einzelne Behoerde auch bei einer derart kurzen Fristueberschreitung bereits ein kleines Bussgeld verhaengt (vielleicht so um die 20 oder 30 Euro), in der Praxis duerfte das aber wohl nur aeusserst selten passieren. Zumal ihr ja auch eine nachvollziehbare Erklaerung fuer die Verspaetung habt.