Meine Freundin möchte sich beim Einwohnermeldeamt an meiner Adresse melden. Muss ich meinen Vermieter informieren? Welche Unterlagen braucht meine Freundin?

9 Antworten

Du musst den Vermieter darüber informieren das Deine Freundin vorübergehend bei Dir einzieht, Du kannst ihr bescheinigen das sie bei Dir mit einzieht

Meldebehörde - Vermieterbescheinigung für Angehörige, Lebenspartner, Freund, Freundin

Ziehen der Partner / die Partnerin in die Wohnung des Hauptmieters (ohne dass sie als Mitmieter in den Vertrag aufgenommen werden), so ist der Hauptmieter der Wohnungsgeber im Verhältnis zur Meldebehörde.

https://www.promietrecht.de/Mitbewohner/Vermieterbescheinigung-Meldebehoerde-Familienangehoerige-Partner-E3446.htm

Jetzt kommt mal eine Antwort direkt aus dem Meldeamt. ;)

Also: Mietrecht und Melderecht haben nichts miteinander zu tun. Das eine ist offentliche Recht, das andere Privatrecht.

Für die Anmeldung musst du selbst als Wohnunsgeber die Bescheinigung ausfüllen, da sie in deine bereits bestehende Mietwohnung einzieht.

Da interessiert es nicht was der Vermieter dazu sagt.

Das Bundesmeldegesetz richtet sich nach Fakten, und nicht ob derjenige dort wohnen darf oder nicht.

ABER: einige Meldeämter verlangen dennoch eine zusätzliche Besheinigung vom Vermieter /Eigentümer. (der schöne Unterscheid zwischen Theorie und Praxis)

Mietrechtlich musst du die Einverständniserklärung des Vermieters dazu einholen. Melderechtlich nicht unbedingt.

P.S.: Es gibt eine Ausnahme von der Meldepflicht. Wenn deine Freundin nicht länger als 6 Monate bei dir wohnt muss sie sich dort nicht anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wohnungsgeberbestätigung muß der ausstellen der den Wohnraum zur Verfügung stellt (gibt).

In dem Fall Du.

Ist der Wohnungsgeber nicht der Eigentümer muß er in der Beschenigung den Namen des Eigentümers angeben.

Ohne Zustimmung deines VM bist Du nicht berechtigt jemand bei dir einziehen zu lassen.

Tust es dennoch kann das im E-Fall zur fristlosen Kündigung führen.

Also erst Zustimmung des VM einholen und dann Freundin einziehen lassen.

Übrigens ist es verboten jemand diese Bescheinigung auszustellen der nicht tatsächlich eingezogen ist und das auch nie vor hatte.

Ich schreibe mal das übliche Prozedere auf. Ob das bei der 1-2 monatigen Aktion auch so gilt kann ich dir nicht sagen.

Du mußt die Bescheinigung ausstellen. Der Vermieter der Wohnung ist nur für die Mietbescheinigung zuständig, wenn der Partner als Mieter in den Mietvertrag aufgenommen wird.

Über den Zuzug deiner Freundin mußt du den Vermieter informieren, denn das hat Auswirkungen auf die Nebenkostenabrechnung.

Bis zu 6 Wochen gelten als Besuch.

Hey, soweit ich weiß musst du deinem Vermieter bescheid geben, wegen den Nebenkosten die bei p.P mehr entstehen.

Bei meinem Amt kannst du Online schon ein um Meldebescheid Muster ausdrucken, den gibst du dann deinem Vermieter der muss es dann ausfüllen und bestätigen das sie zu dir zieht, mit dem Bescheid und ihrem Perso gehst sie sich dan ummelden :)