Gewerbe anmelden ( Eizelunternehmen) ohne Mietvertrag?

4 Antworten

Dass bei einer Gewerbeanzeige der Mietvertrag verlangt wird, ist außerewöhnlich. Ich kenne das nur von Gaststätten.

Eine Wohnungsgeberbescheinigung zählt aber nur für das Wohnen. Eine Berechtigung zur Gewerbeausübung in diesen Räumen ist das nicht.

dozo2992
Fragesteller

Vielleicht habe ich falsch gelesen. Könntest du das überprüfen ?

https://www.leverkusen.de/vv/produkte/FB30/Gewerbeangelegenheiten.php

Geochelone  10.07.2020, 16:35
@dozo2992

Für die Forderung nach dem Mietvertrag gibt es im Gewerbeanzeigeverfahren gar keine rechtliche Grundlage. Das kann nur bei raumbezogenen Erlaubnissen (Gaststätten, Spielhallen) gefordert werden.

Genaugenommen musst du noch nicht einmal persönlich hingehen. Lade dir den Vordruck von https://www.leverkusen.de/vv/produkte/FB30/Gewerbeangelegenheiten.php

herunter, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und hinschicken oder faxen. Das muss innerhalb von 3 Arbeitstagen bestätigt werden.

dozo2992
Fragesteller
@Geochelone

Danke. Ich werde den Antrag ausfüllen. Ich werde noch eine Kopie von meinem Personalausweis schicken. Muss ich noch irgendwas schicken außer Perso und Vordruck ?

Wenn die Wohnanschrift nur die Postanschrift fürs Gewerbe ist und in der Wohnung keine "richtigen" Arbeiten verrichtet werden, sollte das unproblematisch sein.

Eine Schlosserei auf dem Küchentisch im 3. Stock geht natürlich nicht - aber den Bürokram für einen Onlinehandel kann man klar auch im Wohnzimmer machen

Ich habe einmal gegoogelt:

"Das Formular, das Mieter und Vermieter ausfüllen müssen, heißt in der Regel „Wohnungsgeberbescheinigung“. Umgangssprachlich wird das Dokument auch Einzugsbestätigung oder Vermieterbescheinigung genannt. ... Der Vermieter trägt darin die Namen aller Menschen ein, die in die von ihm vermietete Wohnung einziehen".

Das müsste doch ausreichen.

Kommt auf das Gewerbe an denke ich, bei einem freien Gewerbe brauchst du sowas gar nicht zb