Für Studium beim Meldeamt melden?

2 Antworten

Nicht die Frage wie das Amt das erfährt ist wichtig, sondern ob.

Das kann zum Teil auf den undenkbarsten Wegen erfolgen. Wenn es soweit kommt interessiert das "wie" keinen mehr. Und da das Amt für Ausbildungsförderung bereits Bescheid weiß, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort mal Korrespondenz mit dem Meldeamt aus irgendeinem Grund geben kann.

Fakt ist, du bist dort eingezogen in dem Wissen dort weitaus länger als 6 Monate zu wohnen. Daher hast du dich sofort anzumelden, egal was der Vermieter sagt.

Fliegt das ganze auf droht dir ein Bußgeld, welches bei Vorsatz nicht gerade gering ausfallen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Es wird nicht klar, was es sich mit dem Verwaltungsaufwand oder der Vertragsverlängerung auf sich haben soll. Womöglich steht hier eine Art Sozialleistungs- oder Steuergestaltung im Raum.