Meine Mutter hat mich heimlich (vor Jahren) bei ihr als Nebenwohnsitz angemeldet, was tun?

1 Antwort

Es könnte auch einfach sein, dass das seine Richtigkeit hat.

Bei Minderjährigen gibt es einige Konstellationen bei denen bei der Mutter (den Eltern) der Nebenwohnsitz erhalten bleibt, auch wenn das Kind sich dort kaum noch aufhält.

Das ist insbesondere bei Unterbringungen in Kinderheimen oder ähnlichem möglich. Daher könnte das durchaus seine Richtigkeit haben.

Um das Ganze aufzuklären musst du auf jeden Fall noch einmal zu deinem Einwohnermeldeamt. Am Ende wird es aber ganz einfach so laufen, dass der Nebenwohnsitz abgemeldet wird und fertig. Auf diesen wird nicht sooooooo viel Wert gelegt. Da wird oft einfach gesagt, dass dieser einfach rückwirkend abgemeldet wird und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Vero1005
Fragesteller

Ich habe mich 2018 zu meinem Vater umgemeldet, das sie in diesem Jahr das Sorgerecht für mich verloren hat.

Desshalb wundert es mich so.