Wie lange darf mein Freund bei mir wohnen/zu besuch sein?

5 Antworten

Das ist kein Besuch, er wohnt bei dir. Du musst dir eine Genehmigung vom Vermieter holen und er muss sich beim Einwohnermeldeamt anmelden.

Rechne damit, dass die Nebenkosten entsprechend angepasst werden.

sinemal
Fragesteller

Aber er bezahlt doch Miete für sein Wg Zimmer und ist dort auch gemeldet? Wie soll er sich dann hier anmelden?

DerCaveman  07.07.2021, 12:51
@sinemal

Er darf so viele Wohnsitze haben, wie er will. Er muss sie halt nur alle anmelden.

peterobm  07.07.2021, 12:53
@sinemal

weil sein gewöhnlicher Aufenthalt überwiegend bei dir stattfindet.

ob er weiter Miete für sein WG.Zimmer zahlt, ist unerheblich.

das ist kein "Besuch" mehr. Genehmigung vom Vermieter und die Erhöhung der NK akzeptieren.

Wenn Dein Freund überwiegend bei Dir ist, solltest Du Deinen Vermieter informieren. "Normaler" Besuch ist für ca. sechs Wochen tragbar. Dann muss aber eine längere Unterbrechung folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sinemal
Fragesteller

Wie lange sollte die Unterbrechung denn sein?

DerCaveman  07.07.2021, 13:13
@sinemal

Mindestens so lange, dass er anderswo oefter uebernachtet als bei dir.

Theoretisch ist das ok, weil ein Zeitraum von bis zu 6 Wochen als Besuch gilt. Wichtig ist nur, dass sein Name nicht an der Klingel auftaucht.

Du solltest allerdings beachten, dass Dir vermutlich eine große Nachzahlung bei den Betriebskosten ins Haus steht. Sind die Wasserkosten für eine Person kalkuliert, dann können die Kosten durch eine weitere Person gern mal um >500 € im Jahr steigen.

Naja, ich denke mal besuch ist 100% okay.

und wenn du nicht mehr miete zahlen musst wenn auch mehr leute bei dir wohnen, sollte es auch ok sein, vorallem wenn er öfter / hin und wieder nach hause geht.

aber wenn du mit dem vermieter irgendwie kontakt hast oder dich gut verstehts, kannst du dass ja gleich klären.

besser jetzt, denn wenn er dann ein problem haben sollte dann hast du´s gleich geklärt und hast (habt) später keinen stress

Liebe grüße!

turalo  07.07.2021, 12:49

Die Nebenkosten erhöhen sich zwangsläufig. Es werden also Nachzahlungen ins Haus stehen.

Ist kein Problem. Kann ja keiner nachweisen und geht auch niemanden was an.

sinemal
Fragesteller

Naja weil ich dachte, man darf nur eine gewisse Zeit lang besuch haben

Account100  07.07.2021, 12:47
@sinemal

Theoretisch ja, aber praktisch kann ja keiner wissen, wann dein Freund wie lange bei dir ist, somit ist das kein Problem.

turalo  07.07.2021, 12:48

Das geht den Vermieter absolut etwas an. Die Nebenkosten erhöhen sich, dem Mieter drohen Nachzahlungen. Das ist übrigens auch gesetzlich geregelt