Verbrennt man Kalorien in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, das Gehirn ist sogar ein großer Energieverbraucher. Denken verbraucht Kalorien.
  • Der Körper hat ja aber sowieso einen Grundumsatz. Aufrechterhalten unserer Körpertemperatur, Atmen, Blutkreislauf, Stoffwechsel und Verdauung... all das verbraucht ständig Kalorien.
  • Sport oder allgemein körperliche Arbeit verbraucht zusätzliche Kalorien. Denken ebenso.
maksms
Fragesteller

Danke, wusste das gar nicht noch

Ja, aber da Du dein Gehirn auch zuhause, auch während des Schlafes nie ausschaltest, bemerkst Du keinen Unterschied zwischen "im Unterricht" und "außerhalb des Unterrichtes". Jeder Mensch denkt immer.

Das Gehirn muss immer alles regeln: Sehen, hören, zuordnen, Muskelbewegung steuern, orientieren, nachdenken, sprechen, träumen, planen, Blutdruck stabil halten... alles eben.

maksms
Fragesteller

Alles ist komplizierter als ich dachte haha

Shiranam  12.08.2020, 15:23
@maksms

Yupp, Neurologie ist eines der spannensten Themen, die ich kenne.

Ja, tut man. Dein Körper ist wie ein Auto: solange der Motor läuft, wird Sprit verbraucht. Fährst du schnell, verbrauchst du mehr Sprit; fährst du langsamer oder stehst, dann hast du einen etwas geringeren Verbrauch. Nur dass du deinen „Motor“, also dein Herz, nicht ausschalten solltest.

Der Körper verbraucht immer Kalorien um die Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Du verbrennst immer Kalorien. Auch im Schlaf.