Wie viele Kalorien verbrennt man beim tanzen lernen?

4 Antworten

Das kommt ja wohl darauf an, ob es langsamer Walzer ist oder was Intensives wie Zumba oder Hip-Hop. Und natürlich auf dein Gewicht.

Ich (m23, 70 kg) verbrate während einer halben Stunde Tanzen etwas mehr als 200 Kalorien (Quelle: Apple Watch).

Um es genau zu wissen, bräuchtest du irgendeinen Fitness-Tracker bzw. eine Smartwatch. Hier übrigens ein recht interessanter Artikel, wie Apple den Algorithmus implementiert hat, um den Kalorienverbrauch beim Tanzen genauer zu berechnen:

https://tanzliebe.com/tanz-tracking-mit-der-neuen-apple-watchtanz-workout-fuer-die-apple-watch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Tanzen überwiegt der Vorteil der Bewegung und der Anregung des Stoffwechsels.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Kommt halt stark drauf an wie du dich bewegst und was du tanzt.

Ist aber auf jeden Fall auch gut für das Gehirn.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleichbar mit Spaziergang.

Wenn du aber schon etwas fortgeschrittener bist, dann werden es immer mehr verbrannte Kalorien!

Und es macht Spaaaaß!

Neuerfan1  01.10.2022, 19:05
Vergleichbar mit Spaziergang

Falsch. Bei mir zumindest verschwinden die Kalorien beim Tanzen etwa doppelt so schnell wie beim Spazieren gehen.