Beat saber - wie viele Kalorien verbrennt man ca. wenn..?

2 Antworten

dafür musste du deinen puls messen. je mehr puls desto mehr kalorien verbraucht. ab 80% maximal puls nimmst du jedoch nur zucker als brennstoff und kein fett mehr.

am besten für die fettverbrennung sind 60-70%

Tooru
Fragesteller

Also ich schein wohl echt ne Kondition wie nen Pferd zu haben. Gerade 40 Minuten gespielt, nur auf Expert+. Trainingspuls 110. War heute auch schon 1 Stunde radfahren und da war der puls vermutlich nicht so hoch.

Ruhepuls hab ich 65.

Neeru  05.05.2020, 18:56
@Tooru

das kommt darauf an was dein maximal puls ist. wenn du 60 jahre alt bist, dann ist es erstaunlich das du kaum erschöpft bist (ausdauer ist trainiert). wenn du jedoch 18 bist ist 110 eher entspanntest bewegen.

wichtig ist erstmal der maximal puls und dann sieht man wie gut die ausdauer ist wenn konstand bei 80%+ der puls liegt.
sport radler sind teils so gut trainiert das manche auch über dem maxpuls ihr körper noch gut arbeitet.

Tooru
Fragesteller
@Neeru

Ich bin keine 18.

Und laut einigen tabellen im internet hab ich einen ruhepuls eines athlethen. Bin wohl doch trainierter als gedacht.

Wie findet man denn den maxpuls raus. Im internet fimdet man nur den geigneten trainingspuls indem man ruhepuls und trainingspuls vergleicht. Und bei mir liegt der weit unter dem empfohlenen trainigspuls.

Tooru
Fragesteller
@Tooru

Achaj, zeugt es nicht noch mehr davon, dass man fit ist, wenn 40 minuten spielen als 'leichtes bewegen' gilt für den körper?

Übrigens hab ich inzwischen rausgefunden, dass beat saber ca 6 kcal (sogar abgerundet) pro minute verbrennt. Das heißt bei meinen 40 minuten waren das ca. 240 kcal.

Neeru  06.05.2020, 11:42
@Tooru

wenn ich maximal puls eingebe bei google finde ich den ersten link bereits was ich suche.
https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/die-maximale-herzfrequenz-ermitteln/
223 / 0,9 x Lebensjahre

naja leichtes bewegen und fit sind zwei verschiedene dinge. wenn du mit sagen wir 20jahren ein rasches tempo hast beim gehen (sagen wir 6km/h) ist das garnichts. wenn das jedoch ein 70jähriger macht ist das ein zeichen von fitness, da der körper im gesamten weniger leisten kann als zu früheren zeiten.
es kommt eben immer aufs alter an und was du genau machst.

zum kcal verbrauch. du verbrennst erst nach 20min aktiv fett. alles davor ist die energie die dein körper schnell liefern kann (einfache und zweifach/dreifache zucker). mehrfach zucker murss erst in einfachzucker umgewandelt werden und das dauert eine weile da der körper diese gerne speichern möchte und nur im notfall "abbaut". von diesen 240 hast du also ca 120 verbraucht. und dann ist halt noch die frage wegen deinem puls. wenn er zu hoch ist wird wieder mehr einfachzucker verbraucht.

Ja da gebe ich dir recht aber mit beat saber trainiert man nicht wirklich die Arme. Nur zur Info, beim Radfahren nimmst du auch an deinen Armen ab.

Tooru
Fragesteller

Aber man verbrennt dennoch Kalorien. Das ist es was ich wissen will und nicht was nun besser oder 'schlechter' is