Verbrauch vom Auto?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6,4 Benzin - VW Passat ( bei nur Autobahn und nur dann wenn ich 600km fahre am stück)

das erreiche ich aber nur 2-3 mal im Jahr- weil den Rest des JAhres habe ich normale Arbeitswege, wie jeder andere auch- da ist ein Verbrauch von 7,5-8,5 lieter wieder normal im Alltagsverbrauch)

12 Liter ungefähr, leider sehr viel, aber mit dem Auto fahre ich sowieso eher selten Langstrecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

vermutlich so an die 7l, wenn ich wirklich konstant fahre.

Mit 110-120km/h etwa fünf Liter, eher darunter. Bei konstant 130km/h wäre das mehr.

Gar keines.
Ich fahre vollelektrisch bei Verbrauchskosten von etwa 2 Euro auf 100 Kilometer (ca. 15 kWh).

Xoun98
Fragesteller

Ich hätte auch gerne ein Elektroauto, jedoch sind mir die eine Spur zu teuer :)

Ursusmaritimus  22.02.2024, 14:36

15kWh sind aber Kosten von etwa 6€ an der heimischen Steckdose.

Ursusmaritimus  22.02.2024, 14:40
@LottoOtto99

Dann musst du wohl ein WKA angezapft haben.....aber das ist kein Maßstab für die Verbrauchskosten eines E-PKW.

LottoOtto99  22.02.2024, 14:41
@Ursusmaritimus

Nö.

Die Kiste steht in Spanien, da habe ich einen Marktstrompreis mit dem ich wenn klug geladen wird für 13 Cent die kWh lade. Geht auch in Deutschland, wenn man es ähnlich anstellt günstig. Mit einem Anbieter wie Tibber kannst du nachts und am Wochenende ständig auf <20 Cent kommen. Dann sind es halt 3,xx Euro je 100 km.

In Deutschland fahre ich gar kein Auto, da es wo ich da bin großflächigen ÖPNV und sowie sehr gut verfügbaren öffentlichen Fernverkehr praktisch überall in Deutschland hin gibt. Ist dort in Spanien leider nicht so, darum das Auto.

Ursusmaritimus  22.02.2024, 14:43
@LottoOtto99

Klar, das sind persönliche Benefits die sich aus bestimmten Gründen ergeben. Ich könnte mein E-Auto auch kostenfrei (PV Anlage) laden, aber seit vier Monaten nicht mehr, der Ertrag ist diesen Winter erbärmlich.

Ursusmaritimus  22.02.2024, 14:45
@LottoOtto99

Tibber hat ein Geschäftskollege, er ist in der Vergangenheit echt zufrieden gewesen (15min Tarif), wir sind in Kontakt.

LottoOtto99  22.02.2024, 14:47
@Ursusmaritimus

Ich kann's nur empfehlen, nutze das für den Strom in meiner Wohnung. Allein schon weil monatlich nach Verbrauch abgerechnet wird anstatt dieses Unfugs mit Abschlag und jährlicher Abrechnung ist ein Vorteil. Und dann ist es natürlich preislich deutlich attraktiver, insbesondere wenn man seinen Verbrauch nach Preis steuern kann.

Jack98765  22.02.2024, 14:43

2 € wären ein Traum. Ich müsste die Karre öffentlich laden und das würde mich aktuell ab 7,20 € kosten.

Jack98765  22.02.2024, 14:54
@LottoOtto99

Klar, ca. 3 € in meinem Fall. Ich müsste mir mal durchrechnen was ich mir da noch sparen könnte, damit ich mir ein E-Auto kaufe. Leider ist für mich die Auswahl noch nicht sonderlich groß.

GrossesM74  22.02.2024, 18:03

2 Euro ? wow bei mir wären das eher 6 Euro für 15KW. Aber E-Autos sind mir eh zu unsymphatisch.

LottoOtto99  23.02.2024, 00:19
@GrossesM74

Und fossile Brennstoffe verbrennen ist sympathisch?
Wie oben gesagt, wer klug lädt zahlt das nicht. Aber auch 6 Euro sind noch immer deutlich billiger als 100 Kilometer mit dem Verbrenner.

GrossesM74  23.02.2024, 09:33
@LottoOtto99

Naja wenn die Herstellung nicht wäre und wenn sich jemand rechtzeitig Gedanken gemacht hätte wo der Strom herkommen soll, dann wäre so n E-Auto vielleicht tragbar für mich. Aber so verbrenne ich lieber weiterhin. Aber das wird zu politisch jetzt :-)