Verbesserungsvorschläge für die folgende Karikatur? Mehr Details oder Klarheit?

Die Begriffe links oben sind Stichwörter, d.h ich sage nicht, dass alle 3 komplett unterschiedlich sind und sich nicht überschneiden können.

13 Antworten

Die Begriffe links oben sind Stichwörter, d.h ich sage nicht, dass alle 3 komplett unterschiedlich sind und sich nicht überschneiden können.

Wäre ja auch noch schöner, denn alle drei hängen fest miteinander zusammen. Dummerweise wird nicht klar, was der Atheismus im oder auf dem Hals zu suchen hat und warum Du hier einen Akademiker mit Atheismus in Zusammenhang bringst. Und ja, warum diskreditierst Du Wissenschaftler, die natürlich Zusammenhänge in dieser Welt mit strukturierten Verfahren erforschen und auch beweisen müssen? Und natürlich benötigt kein vernünftiger Mensch einen Beweis für die Existenz von etwas eindeutig Sichtbarem. Wir benötigen auch keinen Beweis dafür, dass der Mensch existiert. Der Beweis dafür, dass ein Gott existiert, steht allerdings noch aus. Denn den kann ich auch mit einer Lupe nicht sehen. Dein Bildchen geht also mit seiner Aussage vollkommen am Thema vorbei und verzerrt die Realität. Eine Karikatur spitzt zu, übertreibt, ist lustig. Sie verzerrt aber nicht und versucht nicht zu polarisieren. Dein Bildchen ist also weit weg davon, eine Karikatur zu sein. Es gibt also nichts zu verbessern, weil eine Nicht-Karikatur durch Verbesserung nicht zu einer Karikatur wird.

Das ist keine Karikatur sondern ein Durcheinander. Besser du setzt es klarer um. Mach den Schmetterling grôsser und weniger Wörter

Checkmate172
Fragesteller

Ne, der Schmetterling muss klein sein, damit die Lupe ihre Funktion erfüllt

Midnight1999  02.10.2022, 08:29
@Checkmate172

Dann mach die Lupe größer. Darin erkennt man den Schmetterling nämlich auch nicht wirklich als solchen.

Weder Atheisten, noch Theisten leugnen die Existenz von Schmetterlingen.

Auf das Bild muss zB ein Muslim, der auf den Schmetterling zeigt und "erschaffen von Allah" sagt.

Und daneben ein Maori, der "erschaffen durch Rangi und Papa" sagt.

Ein dritter Theist zeigt auf einen Blitz und sagt "Donnergöttin!".

Auch hier wieder ein inhaltlich und künstlerisch völlig misslungener Versuch, die eigene Agenda - Diskreditierung des Atheismus - in einer Karikatur zu verkleiden.

Ich finde, du verschwendest deine (und unsere) Zeit. Das ist gewollt, aber nicht gekonnt.

Die - vorsichtig gesagt - gedankliche Schlichtheit der Zeichnung finde ich bemerkenswert.

earnest  02.10.2022, 10:08

Wie ich gerade sehe, ist der Nutzer inzwischen "inaktiv".

franzhartwig  02.10.2022, 12:24
@earnest

Wow. Nicht einmal 24 Stunden bis zur Sperrung des Profils. Das muss man erst mal schaffen. Vermutlich wird er bald mit neuem Namen auftauchen.

Checkmate172
Fragesteller
@franzhartwig

Wow was für ein Wunder.. Naja wenn ihr mich meldet, und euch dann über sowas wundert…

earnest  05.10.2022, 21:34
@franzhartwig

Ach, das war der zweite Streich.

Doch der dritte folgt sogl ... ?

;-)

Atheismus ist einfach nur der Nichtglaube an Gott und hat erstmal nichts mit Wissenschaft zu tun. Deiner Karikatur nach tust du so, als wäre jeder Atheist Wissenschaftler.

Außerdem merkt man auch, dass du erwartest, dass man Dinge einfach ohne Beweis glauben soll. Allerdings ist es doch so, dass es verschiedene Vorstellungen ein und desselben Gottes gibt. Diese sind so widersprüchlich. Allein das ist ein guter Grund, nicht einfach zu glauben, was z. B. Du über Gott erzählst, ohne ein Beweis zu haben.

Religiöse wie du halten Beweise für so falsch, dass ihr Atheisten gleich vorwerft, dass sie nicht einmal an die Existenz eines Schmetterlings glauben, wenn sie ihn direkt vor sich haben.