Verantwortung von sozialen Medien in Konflikten und Kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, zunächst. Die Regierung Myanmar hier also hilflos darzustellen, ist etwas fragwürdig, wenn das Militär ab 2016 direkt am (potentiellen) Genozid an den Rohingya beteiligt war. Der größte Teil der Tötungen und Vertreibungen fand auch erst statt als das Militär interveniert hatte. Auch änderte meines Wissens nach keine Regierung nach 2011 etwas am rechtlosen Status der Rohingya.

Facebook wurde in Myanmar im Übrigens erst im Rahmen der Militärputsches 2021 geblockt. Und da ging es dem Militär, dass selbst am (potentiellen) Genozid beteiligt war wohl weniger um die Rohingya als um die eigene Herrschaftssicherung. Den letztlich können soziale Medien natürlich auch gegen die Regierung eingesetzt werden.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage.

Sehr ihr diese Gefahr der Spaltung und Radikalisierung auch, und sehr ihr einen Weg daraus?

Durchaus. Viel machen lässt sich aber nicht dagegen. Wenn wir einen block sozialer Medien in Betracht ziehen, bedeutet dies, dass dieser auch wie in Myanmar, dazu eingesetzt werden kann, z.B. die Organisation von gegen die Regierung gerichteten, berechtigten Protesten zu erschweren.

Steffile
Fragesteller

Das Militaer hat ja damit angefangen, ueber Facebook, die Moenche sind danach aufgesprungen. Und die Accounts des Militaers wurden als erstes geblockt, erst am Ende alle als abziusehen war dass sich der Tsunami an Fake news nicht kontrollieren laest.

IanGaepit  30.01.2024, 11:00

Danke für den Stern.

Tatsächlich sieht es gar nicht so schlimm aus mit den sozialen Medien.

Neue Umfragen zeigen, wie viel globale Unterstützung Israel verloren hat
In China, Südafrika, Brasilien und mehreren anderen Ländern Lateinamerikas wurde die Einstellung Israels von einer positiven zu einer negativen Einstellung geändert.

https://time.com/6559293/morning-consult-israel-global-opinion/

Übrigens haben Journalisten wie Wael al-Dahdouh und Motaz Azaiza, die sich mittlerweile nicht mehr im Gazastreifen befinden, die Hauptrolle gespielt und viele Verbrechen dokumentiert.

https://www.instagram.com/motaz_azaiza?igsh=MXB3ajNkOHcwY2plZw==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Steffile
Fragesteller

Ja, fuer dich ist social sicher prima als Propaganda tool

Hast du dich mal gefragt wie unabhaengig deine Journalisten sind? Ob man in Gaza den Job als Buerochef von Al Jazeera bekommen kann wenn man nicht Hamas ist? Wieso die sogennanten Journalisten noch Benzin fuer ihre Autos haben? Oder aus gaza rauskommt wenn man keine Verbindungen hat?

Khaled706  23.01.2024, 11:16
@Steffile
Ja, fuer dich ist social sicher prima als Propaganda tool

Nein, ich finde es aber wichtig, dass Massaker und Verbrechen dokumentiert werden.

Hast du dich mal gefragt wie unabhaengig deine Journalisten sind?

Ich finde, dass die allermeisten Journalisten im Gazastreifen ihren Job sehr gut gemacht haben.

Ob man in Gaza den Job als Buerochef von Al Jazeera bekommen kann wenn man nicht Hamas ist?

Solche Vorwürfe mit 0 Belegen interessieren mich nicht.

Wieso die sogennanten Journalisten noch Benzin fuer ihre Autos haben?

Vielleicht weil sie von der palästinensischen Bevölkerung unterstützt wurden/werden?

Übrigens habe ich auch Videos gesehen, wo man Speiseöl anstatt Benzin verwendet hat.