Sollten soziale Medien in Deutschland stärker reguliert werden?

Velbert2  26.06.2023, 14:19

Was heisst das konkret?

Joana51
Fragesteller

Was verstehst du nicht?

Velbert2  26.06.2023, 14:30

Regulieren kann vieles unterschiedliche bedeuten.

Joana51
Fragesteller

Dein suche dir eine Begriffserklärung aus, das will ich nicht vorgeben.

8 Antworten

Natürlich muss auch das Recht angepasst werden um Whatsapp, Tiktok und Co. regulieren zu können dort wo es nötig ist.

Vernünftige Regeln, wie man die Unternehmen effektiv haftbar machen kann für ihren Inhalt, eine effektive Strafverfolgung ermöglichen.

So das auch Opfer von Missbrauch dieser Medien eine echte Chance haben.

Dazu gehören auch Mindeststrafen für Täter, Verbreiter und die Plattform, wenn diese die Verbreitung nicht unterbinden.

Gerade die Plattformen sollen je Missbrauch ihrer Plattform, deutliche Zahlen im Millionenbereich zahlen und von den Netzagenturen ab x Verstößen 1 Stunde vom Netz, 2, Stunden und so weiter.

Nein. Eine erwachsene Person ist alt genug, um für sich selbst zu entscheiden ob und wie viel sie das nutzt

Joana51
Fragesteller

Leider werden die sozialen Medien nicht nur von Erwachsenen genutzt.

alexapjm  26.06.2023, 14:31
@Joana51

Für ihre Kinder sind die Eltern zuständig, niemand sonst

Nein schwächer. (die Reglementierung ist bereits zuviel)

Joana51
Fragesteller

Wieso siehst du das so?

Das wäre letztlich Zensur. Die Möglichkeit gegen Beleidigungen und Verleumdungen sollten allerdings besser genutzt werden.

Und wir sollten proaktiv reagieren. Bereits Schüler sollen besser auf die neue Medienwelt vorbereitet werden. Und die traditionellen Medien mit ihren abwägenden Journalisten sollten stärker in diesen Bereich eindringen.

Joana51
Fragesteller

Interessante Begriffserklärung.

Die stärkere Regulierung brächte Vor- und Nachteile, die Möglichkeit, Lüge und Hetze aus der Anonymität heraus zu verbreiten wäre eingeschränkt, anderseits würden sich viele Menschen nicht mehr trauen, im Internet ihre Meinung zu Besten zu geben.