Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Werden Kinder durch soziale Medien etc. Immer "dümmer"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind soziale Medien v.a. für Erwachsene und Jugendliche konzipiert, nicht für Kinder. Aber niemand wird automatisch "dümmer" wegen sozialer Medien.

Es ist vielmehr so, dass es auf die Nutzungsweise ankommt: Kinder können in digitalen Medien viel Wichtiges und Richtiges lernen, sie können für schulische wie private Interessen viele wichtige Infos und Erkenntnisse gewinnen. Aber es ist natürlich auch möglich, Medien nur zur Unterhaltung oder schlimmstenfalls zu Konsum und Verbreitung von Hass und Hetze zu nutzen.

Letztlich müssen Eltern und Lehrkräfte die Kinder begleiten und unterstützen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass die junge Generation "echt asozial & ziemlich verblödet" ist - es gibt in allen Generationen klügere und dümmere Menschen, daran hat das Social Web grundlegend nichts verändert. Versuchen wir also, die Chancen zu erkennen und zu nutzen!