Verändern wegen Freundin?

4 Antworten

Betrachten wir es mal von einer neutralen Seite aus.

  • A und B sind Partner.
  • A hat bestimmte Verhaltensweisen, Vorlieben und Interessen.
  • B hat bestimmte Verhaltensweisen, Vorlieben und Interessen.
  • Die Verhaltensweisen, Vorlieben und Interessen stimmen nicht zu hundert Prozent überein.
  • Nun will B, dass A die für B unliebsamen Verhaltensweisen aufgibt.
  • B will aber selbst seine Verhaltensweisen beibehalten.

Man sieht deutlich, dass hier ein partnerschaftliches Ungleichgewicht entsteht. Dieses kann man nur ausgleichen, wenn

  • A seine Verhaltensweisen an die Wünsche von B anpasst
  • und B seine Wünsche an die Verhaltensweisen von A anpasst.

Sprich: Beide gehen einen Kompromiss ein, gehen auf einander zu, geben hier und da nach und finden dann auf diesem Weg eine gemeinsame Basis.

Will jedoch

  • ... A seine Verhaltensweise um keinen preis der Welt aufgeben oder auch nur anpassen ...
  • ... B seine Forderungen um keinen Preis der Welt aufgeben, diese aufweichen oder A entgegen kommen ...

... dann kann kein Gleichgewicht entstehen - und die Partnerschaft ist zum Scheitern verurteilt.

Daher mein Rat an Dich: Spreche mit Deiner Freunden (wichtiger als alles andere), sage ihr, dass Du gerne Partys etc magst und dies nicht ganz aufgeben willst. Damit bist Du ihr entgegen gekommen.

Verlangt sie dann von Dir, dass Du alles aufgibst - dann solltest Du Dich von ihr trennen, solange ihr euch noch freundschaftlich trennen könnt. Denn dann wird das auf keinen Fall mit euch beiden funktionieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Und genau deshalb gibts Kompromisse.

Du willst weiter feiern gehen

Sie will es das nicht.

Redet vernünftig miteinander und schaur wie ihr über ein kommt. Ihr beide werdet dabei nicht zu 100% zufrieden sein, aber es wird besser sein als das gerade jetzt. Wenn ihr es wollt, dann findet ihr auch einen Kompromiss.

Es ist wichtig das sie das was du machst respektiert… Tut sie das nicht, das ist sie nicht die richtige… Wenn deine Beziehung so weiter geht dann wirst du nur unglücklich sein…

Rede mit ihr einfach mal darüber und versucht auf eine Lösung zu kommen

Wenn du das tust, was du für richtig hältst und das zu 100% , wirst du nichts im Leben bereuen.

Du musst dich keinesfalls verändern. Und wenn, müssen Veränderungen von dir akzeptiert und umgesetzt werden. ( dein eigener Wille zählt) Wenn du es vom Herzen aus willst dann ist alles gut. Aber irgendetwas erzwingen, damit andere glücklich sind, wird dich am Ende zerstören.

Bleib so wie du bist. Wenn sie dir was bedeutet kann man Kompromisse finden. Und umgekehrt auch.

Ich sag mal so, eine Zeit kannst du vielleicht sagen " ok ich geh nicht mehr " . Aber irgendwann, spätestens nach ein paar Monaten möchte man vielleicht doch mal wieder mit Freunden saufen gehen etc. man tut es dann weil man es ja gewohnt war und dann zack fangen die Probleme von vorne an.

Am besten von vornherein alles besprechen