Vektoren Aufgabe?
Kann mir Jemand helfen wie ich aufgabe 14 Lösen kann?
2 Antworten
Hallo,
ergänzend zur Antwort von Hamburger02:
Suche ein a, für das der Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor der Ebene senkrecht aufeinander stehen. In diesem Fall liegt die Gerade nämlich parallel zur Ebene und kann sie daher nicht schneiden.
Zwei Vektoren stehen senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich 0 ist.
Der Parameter bestimmt nur die Länge der jeweiligen Geraden, während a den Winkel zur Ebene beeinflußt. Du kannst bei Aufgabe b den Parameter t daher außen vor lassen. Liegen die Geraden und die Ebene nicht parallel zueinander, wird sich immer ein t finden, mit dem man einen Schnittpunkt mit der Ebene findet.
Herzliche Grüße,
Willy
Meine Idee: um eine Geradengleichung aufzustellen, reichen zwei Punkte. Welche sind egal.
Man könnte also die Ebenengleichung aufstellen. Dann nimmt man 2 beliebige a, die sich leicht rechnen lassen, z.B. a = 0 und a = 1. Nur wenn es damit keinen Schnittpunkt gibt, muss man halt ein anderes a wählen.
Mit diesen a stellt man zwei Gleichungen für g auf und schneidet diese mit E. Dann hat man seine beiden Punkte für die Gerade.