Veganes Faschirtes (Hackfleisch) für Burger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vegane Hack ist meistens schon fertig gewürzt und bedarf (natürlich je nach Geschmack) eigentlich keiner weiteren Würze. Wasserverlust gibt es eigentlich so gut wie keinen.
Mein Favourit ist das Vegane Mühlenhack von Rügenwalder und das Incredible Hack von Gartengourmet. Hier würde ich der Festigkeit wegen noch Semmelbrösel zum Formes der Pattys empfehlen. Andernfalls gibt es von Garden Gourmet auch fertige Pattys.

Hey, fleischfreies Fleisch ist um ehrlich zu sein bei überzeugter Vegetariern und Veganern nicht wirklich beliebt (bin selbst Veganerin)... setz lieber auf Burger aus Gemüse und nicht auf diesen Fleischersatz... hier ein paar recht gute Rezepte für Burger Patties.... hab sie schon ausprobiert... recht lecker und immer beste als dieser Ersatz

https://www.veganevibes.de/der-ultimative-vegane-burger-mit-geling-garantie/

https://www.eat-this.org/weltbester-black-bean-burger/

Andere vegane/vegetarische Grillinspirationen...

https://www.vegpool.de/magazin/vegan-grillen.html

Nill
Fragesteller

Danke, hast du das erste auch glutenfrei zubereitet oder mit normalen (da normales mehl ja mehr klebt und ich kein glutenfreies mehl kaufen will weil das dann 3 jahre in der küche rumsteht bis ich es wegschmeiß)

verreisterNutzer  22.05.2020, 20:11
@Nill

Ich hab ganz normale Haferflocken genommen, in einen Zerkleinerer geschmissen und daraus Mehl gemacht.

Nill
Fragesteller

Ja aber ich würd gern burger machen, schaut ein bischen blöd aus wenn die einen welche bekommen und die vegetarier nur gemüse

Nill
Fragesteller
@BerwinEnzemann

danke aber googel kann ich auch, ich hätt gern tipps für die zubereitung

WiseGuy63  22.05.2020, 19:51

Das ist so innovativ, wie eine Kartoffel. Anscheindend gibts bei Veganern nur 3 Varianten:

  • Ich spiesse irgendwelche Gemüse auf und grille die.
  • Ich schreddere irgendwelches Gemüse und kleb' das mit Stärke zusammen, um es dann zu braten/grillen
  • Ich nehm' Tofu. Den gibt's übrigens schon seit ein paar 100 Jahren. SEHR innovativ.

Mangel an B12 führt zu Einschränkungen der Gehrinfunktionen.

verreisterNutzer  22.05.2020, 19:55
@WiseGuy63

Danke fürs Kompliment, bin Veganerin, hochbegabt und hab einen Schnitt von 1.0 und übrigens kerngesund... also eindeutig eine stark eingeschränkte Gehirnfunktionen... B12 ist kein Problem, wenn man es zusätzlich nimmt, es macht nämlich keinen Unterschied ob man es den Tieren die ihr esst spritzt oder wir es einfach selbst einnehmen.

WiseGuy63  22.05.2020, 20:01
@verreisterNutzer

Eine Ernährungsform, die nur funktioniert, wenn man zusätzlich Medikamente nimmt, erscheint mir irgendwie nicht natürlich.

Mal davon abgesehen, braucht man B12 Tieren nicht zu spritzen. Es wird von den Bakterien der Darmflora produziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen

Anscheinend hast Du Deinen Schnitt mit Sozialpädagogik gemacht...

BerwinEnzemann  22.05.2020, 20:04
@verreisterNutzer

Der hat hier vorhin schon rumgepöbelt, und es wurde gelöscht. Das ist ein armseliger Troll der es nötig hat, in der Anonymität des Internets fremde Leute dumm anzumachen. Muss man nicht für voll nehmen.

verreisterNutzer  22.05.2020, 20:20
@WiseGuy63

Wenn man Wikipedia zitiert, braucht man nicht auf eine fundierte Antwort hoffen... natürlich wird es von Wiederkäuern produziert, aber bei anderen Tieren wie Schweinen muss man es zufüttern.... und teilweise auch bei anderen Tieren, weil sie mittlerweile sehr unnatürlich ernährt werden.
Naja, mit de Medikamenten... ich glaub ein Veganer nimmt am Ende trotz B12 Ersatz weniger Medikamente zu sich als ein Fleischesser, der am Ende gesundheitliche Probleme hat und alles mögliche einnehmen muss... über die gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährung kannst du dich gerne selbst informieren, aber bitte nicht auf Wikipedia, da kannst du nämlich gleich ein Kindergartenkind fragen, das antwortet genauso fundiert.

WiseGuy63  22.05.2020, 20:31
@verreisterNutzer

Ist Dir aufgefallen, dass es in der Geschichte der Menschheit keine Kultur gibt, die sich vegan ernährt hat. Woran könnte das liegen ?

WiseGuy63  22.05.2020, 20:34
@verreisterNutzer

Übrigens: Verschwörungstheoretiker erkennt man daran, dass sie einander bestätigen ohne externe Quellen zu berücksichtigen. :-)

verreisterNutzer  22.05.2020, 20:37
@WiseGuy63

Weil die Tiere früher artgerecht gehalten wurden und es vollkommen okay war, sie nach einem glücklichen Leben als besondere Speise und nicht als tägliches Essen zu töten oder weil Kühe und Hühner in ihrem Leben das Sonnenlicht und Gras gesehen haben. Wenn das heute noch so wäre, gäbe es auch keine Veganer, weil es keinen Grund gäbe sich der Tierindustrie und dem Konsum tierischer Produkte zu widersetzen und weil man medizinisch noch nicht so weit war, um feststellen zu können, welche medizinischen Vorteile eine vegane Ernährung bringt.

WiseGuy63  22.05.2020, 22:02
@verreisterNutzer

Die Studie spricht von "predominantly plant-based" ("vorwiegend pflanzlich") und nicht von ausschliesslicher pflanzlicher Ernährung. Nice try. Probier's nochmal. :-D

verreisterNutzer  22.05.2020, 22:31
@WiseGuy63

ich kann lesen und bin im übrigen gebürtige Britin. Vorwiegend ja, da stimme ich dir zu, aber das sollte nur ein Anstoß sein, dass pflanzlich nicht gleich ungesund ist, ich bin nicht bereit wegen deinen Vorurteilen das ganze Internet zu durchforsten... und jetzt Ende der Diskussion

WiseGuy63  22.05.2020, 23:54
@verreisterNutzer

Tjs, wenn es um objektiv überprüfbare Fakten geht, wird es natürlich unangenehm... ;-) Geh' wieder spielen...

Honeysuckle18  23.05.2020, 11:44
@WiseGuy63

Weitaus "unangenehmer" wäre wohl eher für dich, diese Bücher - samt fundierten Quellenangaben - zu durchforsten:

  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur
  • "PeaceFood" von Dr. Rüdiger Dahlke
  • "Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle
  • "Food Revolution - Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins und
  • "Heißer als Feuer" von Rip Esselstyn

Aber Vorsicht: Erkenntnis ! ;)

WiseGuy63  23.05.2020, 11:51
@Honeysuckle18

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ich keine Bücher über vegane Kost gelesen habe. Die Arroganz der Veganer ist wirklich durch nichts zu toppen.

BerwinEnzemann  23.05.2020, 12:12
@Honeysuckle18

Vor allem ist es mir ein Rätsel, wenn eine Frage nach veganen Grillalternativen gestellt und ganz normal beantwortet wird, jemand meint sich da einmischen und rumpöbeln zu müssen, und das für normales Sozialverhalten hält. So ein Verhalten ist doch hochgradig gestört.

Honeysuckle18  26.05.2020, 13:09
@BerwinEnzemann
  • "So ein Verhalten ist hochgradig gestört."

Ja - aber mit den Interessen der Tierprofit-Lobbys durchaus erklärbar...

Als Basis gehen z. B.:

Diverse Hülsenfrüchte, Grünkern oder anderes Getreide, Lupinen, Pilze, hartes Brot, texturierte Sojaproteine, Jackfruit, Tofu oder Reis...

Ein wenig musst du dich schon selbst bemühen - nur soviel noch:

Mir als langjähriger - überzeugter - Veganerin essen die sog. "Normalos" ebenso lange (nicht nur) mein veganes Grillgut weg, als gäbe es kein Morgen mehr...;););)

Nill
Fragesteller

danke aber hast du vielleicht rezepte?

(Ich kenn kein geschäft wos große pilze gibt oder jackfrucht)

Und bitte ohne soja, ich würd die burger auch gern probieren aber ich darf kein soja essen

Ich würde zum Grillen für Burger kein veganes Hackfleisch benutzen um welche selbst zu machen sondern mal nach Empfehlungen für Burgerpatties zum Grillen schauen - und die vielleicht ein wenig einölen, wird sonst schnell trocken.

Ich habe mehrmals versucht selber Burger damit zu machen und es ist an die Patties die es so zu kaufen gibt nie rankgekommen.