Gute vegane Ersatzprodukte für Hackfleisch und Kakao?

4 Antworten

Die BurgerPattys von Garden Gourmet find ich super. Ne Freundin macht die Pattys immer aus Kidneybonen mit Smokey Paprika. Soll wohl recht gut schmecken, wenn die Gewürze stimmen.

Bei Kakao hab ich einfach Milchersatzprodukte gekauft und entsprechend Kakaopulver reingemischt. Das andere ist mir zu teuer im Preis.

Für den Kakao kannst du mal bei Koawach schauen. Deren Produkte sind sowohl Vegan, als auch fairtrade.

Mit dem veganen Hack musst du dich am besten einfach mal durch testen. Es gibt ja mittlerweile genug Alternativen von beispielsweise like meat, rügenwalder Mühle ect.

Wie wäre es einfach mit darauf verzichten anstatt iwas künstliches zu suchen, was das original möglichst gut nachmacht. Wieso möchtest du vegane ersatzprodukte, wenn du auf vegetarusch umsteigst? Du kannst doch einfach normal deinen Kakao weiter trinken und bei einem Burger kannst du ja einfach ein Gemüselaibchen als Patty verwenden.

Wolfish186
Fragesteller

Weil mir das Fleisch ja schmeckt und ich den Geschmack behalten will, ohne dass Tiere leiden. Außerdem nennt man das meistens vegane Ersatzprodukte und ich möchte keine Milch trinken, weil die Milchproduktion teilweise noch schlimmer als die von Fleisch sind und Kakaopulver oft mit Kinderarbeit im Zusammenhang steht :)

XXsadXX  06.08.2023, 23:08
@Wolfish186

Dann musst du genau darauf achten bei jedem Produkt wo die einzelnen Zutaten herkommen, wenn du gegen Produkte mit Kinderarbeit bist. Den Geschmack kannst du nicht behalten ohne viel Chemie und/oder sehr viele Gewürze zu dir zu nehmen. Du könntest es doch ganz einfach weglassen.

Pflanzliche "Hack"-Optionen:

  • Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Linsen, Soja
  • Getreide und Pseudogetreide - Grünkern, Dinkel, Buchweizen, Quinoa, Bulgur, Hafer usw...
  • Altbrot - ja, schmeckt lecker...;)
  • Gemüse jeglicher Art - auch Kartoffeln und Süßkartoffeln
  • Texturiertes Soja
  • Couscous und Grieß

Wenn du Kakao magst, kaufe ihn aus - zertifiziertem - FairTrade-Anbau.

Ich finde immer wieder faszinierend, - und auch bezeichnend - wie viele sog. "Omnis" (nicht abwertend gemeint) auf vegane Optionen fleischlicher Genüsse "abfahren" (im positiven Sinne), weil mega-lecker ! ;)

Viel Freude - und Erkenntnis - auf deinem Weg !