Vegan Nebenwirkungen?
Hat jemand durch eine langfristige vegane Ernährung negative Nebenwirkungen bemerkt?
4 Antworten
Ich kenne nur zwei Leute in meinem sozialen Umfeld, die sich konsequent vegan ernähren. Beide nehmen den jährlichen Komplettcheck beim Hausarzt wahr und hatten diesen vorsorglich über die Ernährungsumstellung informiert. (So würde ich persönlich ein solches Unterfangen auch angehen.) Bisher sind keine Mangelerscheinungen bei den beiden festgestellt worden.
lg up
Sehr viele haben solche. Von den 84% jener, die vegan oder vegetarisch aufgegeben haben, gaben 26% gesundheitliche Gründe an. Es "einfach richtig" zu machen ist leichter gesagt als getan.
https://faunalytics.org/a-summary-of-faunalytics-study-of-current-and-former-vegetarians-and-vegans/
Solange man sich ausgewogen ernährt und ggf fehlendes durch Nahrungsergänzungsmittel ausgleicht, wird es keine Nebenwirkungen geben.
Von allen Menschen die ich kannte die sich Vegan ernährt haben oder es tun, weiß ich dass sie damit nie Probleme hatten. Und die damit aufgehört haben, lag der Grund nicht daran dass sie es auf irgendeine Weise nicht vertragen haben.