Vdsl 100, wieviel habt ihr download, 87 Mbits ok?

6 Antworten

Mach die Messung auf breitbandmessung.de da bekommst du die Antwort und auch regionale Vergleiche.

Das ist aussagekräftiger als eine handvoll Beiträge hier.

Das hört man immer öfter, dass die Anbieter bei 100MBit ordentlich abzwacken. Bei meiner 50MBit Leitung kommen jedoch immer 50-54MBit an, ich kann mich nicht beschweren, werde jedoch auch bei 50MBit bleiben, wenn ich das schon wieder lese...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

sieht eigendlich ganz gut aus... stellt sich nur die frage, an welchem lan port der fritzbox dein rerechner hängt. und ob da noch weitere komonenten wie powerlan etc. involviert sind. falls nein, check mal ob die verbindung zwischen rechner und fritzbox 100 Mbit/s oder 1 GBit/s ist.

lg, Anna

LookiLooki22
Fragesteller

hi

an der Fritzbox ist mein pc über lan 1 drinnen mit 1gb/s und mein Handy über wlan, das wars.

Wenn ich das wlan am Handy aus mache wird es nicht wirklich mehr im DL.

Ich muss mich wohl damit zufrieden geben? Eine neue fritzbox 7590 würde mir da ja auch nix bringen?

danke

mfg

Peppie85  25.06.2018, 15:32
@LookiLooki22

wahrscheinlich nicht....

das Problem dabei ist auch, dass die leitung mit den 100 schon am anschlag ist, was sie mit den 50 nicht war. aber wenn die verbindung stabil ist, würde ich mich an deiner stelle damit erst mal zufrieden geben.

gruss, Anna

Ja ist vollkommen okey. Solange du nicht weniger als 50% bekommst ist alles im grünen bereich

LookiLooki22
Fragesteller

danke, dachte nur das ich bisschen mehr raus bekommen würde, da ich ja bei vdsl 50 immer 50 raus hatte und nicht weniger

ZaoDaDong  25.06.2018, 10:41
@LookiLooki22

Ohne Vectoring ist man mit 100 Mbit bei VDSL am limit. Also kommt da die technische Limitierung zu tragen, die bei 50 Mbit noch nicht das Problem war.

Kaen011  25.06.2018, 10:58
@ZaoDaDong

Dann hattest du vorher glück. Leider gehört es oft zur Normalität das man weniger bekommt. Allerdings da im vertrag steht "bis zu 100.000" hat man solange er nicht dauerhaft weniger als 50% liefert keine handhabe

das scheint jetzt so gang und gebe zu sein das einen die Anbieter nur noch auf 90% aufdrehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
LookiLooki22
Fragesteller

ja leider bei vdsl 50 hatte ich auch 50 raus, schade das ich jetzt weniger habe bei 100

GandalfAwA  25.06.2018, 12:06
@LookiLooki22

Deswegen habe ich bei mir auch nur VDSL 50 bestellt, und nicht 100, weil bei der 100er man eben meistens nicht die vollen 100 bekommt ... bei der 50er aber meistens schon. ;-)))