VDSL 100 MBit/s nur noch 80 MBit/s?

5 Antworten

Da wirst Du nichts machen können.

Provider steht ja in der Frage leider nicht dabei, aber ich habe einmal beispielhaft in das Produktinformationsblatt von 1&1 reingeschaut. Dort heißt es:

  • Maximal:100 MBit/s
  • Normalerweise: 83,8 MBit/s
  • Minimal: 54 MBit/s

Bei allen anderen Providern dürfte es ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nabend :)

wenn du nachweisen kannst, dass über längere Zeit weniger als 90 % der im Vertrag festgeschriebenen Geschwindigkeit erreicht werden, hast Du Minderungsrecht.

Weitere Infos findest Du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html;jsessionid=5BBDA44DF53BF9280189F592D8E8E433#Abschluss

VG und einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom

Kannst ja mal in deinem Vertrag nachgucken, aber 20% weniger ist glaube ich zu tolerieren. Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal beim Anbieter nachfragen, was da los ist.

Ich vermute, du hast eine "bis zu 100 Mb/sek" Leitung, das ist Providerdeutsch für "nicht schneller als 100 Mb/sek aber langsamer kann schon"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Ist ja nicht schlimm

Bluefire89
Fragesteller

sowas wie du braucht man einfach net!