"Nur" 54.000 - 100.000 KB/s obwohl man eine VDSL 100 bestellt hat?

8 Antworten

Je nachdem wo du wohnst. Im Emsland ( oder auch anderswo) z.B. sind die Leistungen nicht voll zu nutzen, weil das Breitbandsystem noch nicht perfekt ausgebaut ist. Hat dann mit dem Anbieter nichts zu tun, sondern mit der Region, die noch nicht up to date ist.

Abziehen tun die dich nicht. Klar kann man vortrefflich darüber streiten, ob Schwankungen von nahezu 100% (54-100 Mbi/s) okay sind. Aber das ist eine politische Frage.

Aber die Telekom und kein Anbieter kann dir 100%ig eine Bandbreite garantieren. Denn dazu brauchst du die absolut exakte Länge der Kupferleitung zwischen DSLAM und deiner TAE-Dose. Dann noch den exakten Querschnitt der Leitung und theoretisch auch die Temperatur im Boden. Und selbst dann wird das nichts, da die anderen Leitungen in dem Kabel Einfluss haben. Somit kann es nur eine "bis zu" Angabe sein.

Selbst bei FTTH, also Glasfaser bis in deine Wohnung, gibt es nur bis-zu-Werte.

Aber ich glaube nicht, dass bei dir am Ende nur 54 Mbit ankommen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der weniger als 70Mbit hat.

HakanBlue
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information :)

Schließe einen Vertrag über 50k ab, dann spart ihr Geld. Sollte sich dann doch herausstellen, dass tatsächlich viel mehr geht als 54k, könnt ihr ja umbuchen.

Die haben dir keine vollen 100 mbit versprochen sondern bis zu 100 mbit/s ...

Laut Leistungsbeschreibung müssen sie mindestens 54 mbit/s liefern.

Solange sie dies tun erfüllen sie ihre vertragliche Pflicht.

HakanBlue
Fragesteller

Heisst das jetzt das VDSL 100 nichts weiteres ist als "bis zu 100 MB/s" ?

netzy  27.10.2016, 15:40
@HakanBlue

genau das ;)

steht aber auch so in den AGB, die du akzeptiert hast.....

HakanBlue
Fragesteller
@netzy

Der Mann beim Laden hatte auch gesagt dass das Maximale sei, heisst das jetzt, das es nicht besser geht ? Oder kann man da noch was machen ?

Messkreisfehler  27.10.2016, 15:41
@HakanBlue

Das ist bei jedem DSL Vertrag der Fall.

Bei DSL 16.000 garantiert dir die Telekom mindestens 10.000 kbit/sek. Bei VDSL 50 garantieren sie mindestens 25 mbit/s usw usw usw

Abwarten und einen Speedtest machen.