VDSL 100 auf 250 sinnvoll?

3 Antworten

Hallo Ginkgo1985,

ist der Anschluss bei uns? Welche Geräte befinden sich im Netzwerk? Ein Wechsel auf SVDSL 250 kann Verbesserung bringen, allerdings würde ich zunächst die Ursache für die Störungen klären und beheben. Es bringt ja nichts wenn's dann immer noch nicht rund läuft.

Es grüßt Wiebke S.

Ginkgo1985
Fragesteller

Der Anschluss ist bei der telekom ja. Aber ich hatte schon 7 Techniker da und es ist soweit alles gut. ich habe Fritz!Box 7590 drannehmt. Und es läuft bisher auch aber halt nur mit Störsicherheit was aber anhand der Leistung keine Verschlechterung bringt. Es sind halt immer wieder Fehler S die aufgezeichnet werden und DTU Fehler. Der Störabstand kann man von 12db auf 6-7db abstürzen. Bisher ist VDSL 100 das höchste was ich haben kann. Aber die Telekom verlegt grad zu den Verteilern neues Glasfaser. Also denke ich, das bald auch das 250er da sein könnte. Wie gesagt Betonung auf Könnte. Daher kam nur die Frage ob die 250er dann, wenn verfügbar stabiler läuft oder ob die Fehlerrate der DTU und Fehler ES zunehmen kann ? Nur mal allgemein bisher gefragt.

Ginkgo1985
Fragesteller

Also wie gesagt bisher läuft es. Aber Fehler lassen sich ja nie ganz verhindern bei einer leitungslänmge von 270m und einer Leitung die aus en 70ern ist :-)

Spiderpig42  13.05.2021, 20:17
@Ginkgo1985

Es muss nicht unbedingt an der alten Leitung liegen. Solche Störungen können verschiedene Ursachen haben.

Zum Beispiel neigen Powerline Adapter dazu das DSL Signal zu stören, da sie im selben Frequenzbereich arbeiten.

Du könntest heute Abend mal sämtliche Geräte vom Router trennen und alles, was sich im selben Raum mit dem Router befindet komplett ausschalten und den Stecker ziehen.

Achte auch darauf, dass sich keine Kabel in der Nähe des Routers oder der TAE Dose befinden mit ausnahme des Kabels mit dem der Router und die Dose verbunden sind.

Wenn die FritzBox dann Nachts über viel weniger Fehler registriert als sonst, dann befindet sich die Störquelle wahrscheinlich bei dir im Haus.

Ginkgo1985
Fragesteller
@Spiderpig42

Dir Vermutung lag damals beim Nachbarn oder eben Stromkabel. Powelan ist alles abgebaut ihm haus. Nur noch Repeater. Aber eil äuft. Ich denke ein Gewisses Maß an Fehlern ist momentan auch normal, wenn man überlegt wer gerade in Corona das Netzt alles zieht ;-)

Ginkgo1985
Fragesteller

Geräte die sonst zeihen ist ein TV mit dem Bagenta Receiver, 2 PC und mobile Geräte. Darum kam die Frage auf, ob die 100er Leitung den auch noch ausreicht für die Zukunft erst mal gesehen. Denn Wenn ich das eigentlich alleine nutze ?

Da ja bei einer 100 Megabit Leitung bis zu 12,5 Megabytes Download pro Sekunde möglich sind, kannst du gleichzeitig 18 Full HD Streams nebeneinander laufen lassen und es läuft alles flüssig! Oder 4 mal 4K Netflix Streams ohne Probleme! Reichen tut also die 100er Leitung locker. Wenn aber die 250 Megabits Leitung unwesentlich teurer sein sollten, dann gönn dir doch einfach. Damit kannst du dann auf 10 Geräten gleichzeitig je 3 Full HD Streams reinkloppen. Das gibt mal ordentlich Traffic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo1985
Fragesteller

Ja es ist aber wie gesagt das Problem, das nun schon die 100er Leitung immer wieder Fehler aufzeichnet. ich denke die Leitung ist da etwas and den Grenzen,. 270 Meter Abstand nun. Die Frage ist ob die 250er dann die Fehlerrate zunimmt.

Ob 100 Mbit/s schnell genug ist kannst du selbst am besten beurteilen.

Kommst du ab und zu mal in eine Situation wo du den Eindruck hast, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht?

Ginkgo1985
Fragesteller

Ja es ist aber wie gesagt das Problem, das nun schon die 100er Leitung immer wieder Fehler aufzeichnet. ich denke die Leitung ist da etwas and den Grenzen,. 270 Meter Abstand nun. Die Frage ist ob die 250er dann die Fehlerrate zunimmt.