Ist VDSL eine Andere Leitung als DSL den DSL ist bei uns nur mit 6 M/Bits verfügbar und VDSL mit 50 M/Bits kann das sein?

5 Antworten

VDSL ist eine spezielle DSL-Technik, mit der höhere Datenübertragungsraten erzielt werden können. Was Vyled geschrieben hat ist aber totaler Quatsch, auch VDSL nutzt die normalen Kupferleitungen auf der letzten Meile...

Vyled  18.08.2015, 14:42

Auf der letzten Meile, aber dennoch wird anscheind Glasfaser benötigt...? Dann erklär doch mal wie genau das geht, und warum die Internet Anbieter immer sagen, "sie haben nur Kupfer Leitung, da gehts nicht"

NeoExacun  18.08.2015, 14:46
@Vyled

Ganz egal was die Mitarbeiter sagen. VDSL läuft über Kupfer-Doppelader.

martinhg  18.08.2015, 15:09
@Vyled

Woher soll ich wissen, wieso der 0815-Support irgendetwas sagt!?

VDSL läuft auf der letzten Meile über Kupfer, Punkt aus Ende. Wie gesagt, VDSL ist nur eine spezielle DSL-Technik.

Die DSLAMs sind eigentlich in jedem Fall mit Glasfaser angebunden.

Wenn kein VDSL verfügbar ist, sind im DSLAM vermutlich nicht mehr ausreichend Kapazitäten vorhanden, um VDSL anzubieten, oder die Entfernung des DSLAMs bis zu deinem Haus ist zu groß.

DSL und VDSL gehen beide über die Telefonleitung (Kupfer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

VDSL ist an sich nichts anderes als DSL, nur dass es weiterentwickelt ist und so Datenraten bis zu 100MBit/s schafft. Normales DSL schafft maximale Raten bis 32MBit/s.

Auch ein kleiner Unterschied ist, dass VDSL ausschließlich digital ist, das heißt, dass das Telefon über Internet funktioniert und nicht wie bei einem alten analogen DSL separat angeschlossen!

Nein, das läuft über die gleiche Leitung. Ja, mit VDSL erreicht man höhere Geschwindigkeiten.

Falls ihr ein Kabel habt (für TV) sollte ihr jedoch lieber einen Kabelanbieter für euer Internet nehmen. DSL ist eine veraltete Technik und zum Aussterben verurteilt.

Talvien  18.08.2015, 14:26

Unsinn. DSL ist in der Theorie dem Kabel Bus Netzwerk weit voraus. die Kupferkabel müssen nur gegen Glasfaser ausgetauscht werden.

NeoExacun  18.08.2015, 14:29
@Talvien

Praktisch läuft DSL aber über Doppeladern, was elektrisch gesehen eine Katastrophe ist. Glasfaser ist kein DSL.

VDSL = Glasfaserkabel
DSL = Normale Kupferkabel

DSL ist halt langsamer, weil das nicht so schnell leitet wie Glasfaser

NeoExacun  18.08.2015, 14:39

Nein, auch VDSL läuft über normale Kupfer-Doppelader. Aus diesem Grund kommt nach 1km von der Vermittlungsstelle auch nichts mehr an.

martinhg  18.08.2015, 14:39

Blöd nur, dass VDSL auch über Kupferkabel läuft ;)

Vyled  18.08.2015, 14:41
@martinhg

Warum wird dann nie VDSL Angeboten an Orten wo DSL ist? Laut Anbieter kommen immer ansagen wie, das dort nur Kupferkabel liegen.

Sprich die sollen Lügen? okay...

NeoExacun  18.08.2015, 14:44
@Vyled

Nur weil du die Aussagen anderer falsch interpretierst, sind diese noch lange nicht falsch. Fakt ist, dass sowohl DSL als auch VDSL über eine Kupfer-Doppelader laufen (ab der Vermittlungsstelle). Das ist technisch so definiert und nicht zu bestreiten.

Eventuell meint der Servicler die Anbindung der Vermittlungsstelle. Oder aber er bringt einfach Standardantworten, die die Kunden einfach so akzeptieren. "Da gibt es keine Glasfaser" klingt doch sehr professionell und als könnte man nichts daran ändern.

Das Problem ist, dass die Reichweite von VDSL nur ein Drittel so groß ist, wie die von normalem DSL. Deshalb kann nciht jeder, der DSL hat auch VDSL bekommen.

alexbababu  18.08.2015, 15:26
@Vyled

Ich hatte in ein und der selben Wohnung erst DSL, dann VDSL.