Ist DSL/VDSL in jeder Telefondose nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zimy98,

eigentlich sollte immer die so genannte 1TAE genutzt werden, weil nur an dieser eine einwandfreie Funktion gewährleistet werden kann. Das wird in deinem Fall dann wahrscheinlich die im Keller sein. Andere TAEs können auch funktionieren, nur besteht an diesen eine größere Gefahr für Störungen.

Du kannst den Techniker, wenn er zum Schalten des Anschlusses kommt, ja mal ganz nett fragen, ob er dir diese Wunsch-TAE freischalten kann.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Zimy98
Fragesteller

Hallo Nadine,

und das ist möglich das man die TAE dann z.B in meinem Zimmer freischaltet ? Würden da extra kosten entstehen wissen sie das ? Und wenn man die Freischaltet wäre es dann eventuell Störungsfrei wie bei der 1TAE ?
Mit freundlichen Grüßen Zimy

Ich denke mal das alle Anschlüsse zusammen laufen werden. Also sind im Prizip alle anschlüsse das gleiche. Wenn du DSL hast dann wirst du das wahrscheinlich aus jeder Dose bekommen. Und in das linke wird bestimmt nen Lan Kabel reinpassen, aber kenne mich da nicht aus. Weis auch nicht wie das da rien kommt. Wenn du jetzt beim Router nen lan kabel in diese Dose führst ob du dann bei dir einfach nen Lan kabel anschließen kannst weis ich nicht. könnte es mir aber vorstellen. Ist ja echt krass das Ihr überall sone Anschlüsse habe. Echt top

Zimy98
Fragesteller

Ja hat mich auch gewundert hab es überall gesehen im Flur, Wohnzimmer, schlafzimmer, Kinderzimmer nur in der Küche und im Bad nicht 😂, also Kabel haben wir leider nicht wäre halt das schnellere Internet aber bei einem regionalen Anbieter bei uns krieg ich laut den Trz 100 MBits Download und 40 Upload und fürs Gaming reicht es ja.

Anhand deines Fotos kann man das gar nicht sagen, kenne die Verkabelung in deinem Haus nicht. Gibt es im Keller einen Haus-Anschlussraum wo die Kabel aller Zimmer ankommen? Wenn ja dann sollte der Router dort angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zimy98
Fragesteller

Im Keller bringt er mir herzlich wenig ich brauch eine starke Verbindung zum streamen, deswegen die Frage ob es da auch ne Möglichkeit gibt den im Büro anzuschließen. Links ist ja eine LAN Dose die muss doch sonst auch eine Funktion haben kenn mich da nicht so aus leider.

vorhautloser641  01.11.2020, 15:18
@Zimy98

Na der Router kommt in den Keller und oben halt ein Repeater/Accesspoint.

Wird dir so keiner sagen können. Keiner weiß von wo nach wo die Leitungen laufen. Das kann man nur durch messen vor Ort herausfinden.

Zimy98
Fragesteller

Ah okay super