Ist DSL Internet an jeder Telefondose nutzbar?

4 Antworten

Von Experten iQa1x und Commodore64 bestätigt

Nein.

• Die Dose kann vom ÜP/VSt./DSLAM/etc. getrennt sein, weil das Kabel anderweitig gebraucht oder entfernt wurde (z. B. bei der Umstellung auf Glasfaser, insb. wenn wie z. B. im Ahrtal das Kupfernetz weggeschwemmt wurde und dann nicht mehr wiederaufgebaut wurde).
  • Die Dose kann zwar korrekt mit dem DSLAM verbunden aber mangels Vertrag nicht freigeschaltet sein.
  • Die Telefondose könnte z. B. zu einer TAE-Buchse zu einer Telefonanlage oder einem ATAs führen, der z. B. im Router integriert sein kann.
  • Stichleitungen bzw. eine schlechte Verkabelung könnten es defakto unmöglich machen DSL an der Dose zu nutzen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Basstom  19.10.2024, 13:27

Dem ist nichts hinzuzufügen. Jedenfalls fällt mir pensioniertem Telekom-Fossil spontan nichts ein. 😆

Allgemein muss man hier klar Jaein sagen.

Normalerweise ist die 1. Telefondose der Übergabepunkt.

Daran wird der Router angeschlossen

Weitere Telefondosen werden dann evtl hinter dem Router als Telefonanschluss für Telefone mit Kabel benutzt.

Je nach Verkabelung kann es auch sein dass man nicht die erste sonder evtl die 2. Telefondose verwendet.

Dazu müsste aber eine gut abgeschirmte Leitung vorhanden sein und natürlich darf an der ersten Dose dann nichts angeschlossen sein.

Andere Dosen sind normalerweise natürlich nicht mit dem DSL-KABEL verbunden

Deshalb kann man normalerweise eben nicht den Router einfach umstellen in eine x-beliebige Dose

Wenn du einen Internetvertrag hast und die TAE angeschlossen ist. Dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung