Nachts Steckdosen rausziehen?

12 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, welche Stecker Du bei Deinem Vorhaben ausstecken möchtest, daher frage ich einfach mal: Leuchten danach noch LEDs am Gerät? Falls ja, zahlst Du noch Strom.

Nachts Steckdosen rausziehen?

Das solltest Du nicht machen. Steckdosen lässt man am besten in der Wand. Jegliche Änderung daran solltest Du dem Elektriker überlassen. Einfach so rausziehen kann gefährlich werden.

Wenn ich nachts meinen DSL Router von meiner Telefondose trenne, allerdings der DSL Stecker noch in der Dose steckt, zahle ich dann Energie?

Wenn Du den Topf vom E-Herd nimmst, die Herdplatte aber auf höchster Stufe stehen lässt, braucht der Herd dann noch Energie?

Tipp: Probiere es aus. Halte mal nach zwei Stunden die Hand auf den Router. Ist der Router kalt oder warm?

Von Experte MarSusMar bestätigt

Du zahlst eh nur Energie für Strom aus der Steckdose... Was aus der Telefonleitung kommt, ist egal... wobei das ja früher gereicht hat, um ein Telefon mit Energie zu versorgen - bei VoIP kommt eh nichts mehr und ein Router ließe sich nicht damit betreiben.

Also Stecker von Router aus der Steckdose trennt die Internetverbindung genauso wie Telefonstecker abmachen... außerdem spart es Strom (vom Router). Telefonstecker abstecken trennt nur Internetverbindung, spart aber keinen Strom.

sabiosus
Fragesteller

Danke!

Ja aber vermutlich etwas weniger. Mehr Sinn würde es machen, die Steckdose zu ziehen.

Wenn irgendwo Lämpchen brennen an den Geräten, dann kostet das auch Strom.