Steckdose zur Telefondose machen?

4 Antworten

Technisch gesehen geht das wenn Du die Leitung beidseitig abtrennst und dann irgendwo an die Telefonleitung anschließt.

Aber das ist sehr gefährlich. Denn wenn da durch Arbeiten an der Elektrik das offensichtlich für 230V gedachte Kabel wieder an 230V angeschlossen wird, hast Du dann 230V auf der Telefondose. Dann knallt der Router durch und Du kannst leicht einen potentiell tödlichen Stromschlag bekommen da der Router und alle Kabel und Geräte die da dran hängen nicht nur kaputt gehen können sondern ebenfalls unter 230V stehen und dagegen nicht isoliert sind!

Also KANN man machen, DARF man aber nicht und SOLLTE schon gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Poldirocky,

ist denn das Haus an das Telefonnetz angeschlossen und es fehlt bei dir jetzt die TAE-Dose in der Wohnung bzw. im Haus?

Du benötigst dann ja auch einen Tarif, damit du Telefon und Internet nutzen kannst. Wenn du diesen bei einem Anbieter deiner Wahl beauftragst, gib dann an, dass eine TAE-Dose fehlt. Diese wird dann im Zuge der Bereitstellung vom Außendienst gesetzt.

Viele Grüße

Jutta T.

Wie willst du ein DSL-Signal auf deine Stromleitung bekommen?

Powerline ist zwar in der Lage Netzwerksignale über die Stromleitungen zu schicken, hat dabei allerdings seine Grenzen am Gebäude und der darin verbauten Hausinstallation.

Aber Telefonsignale kannst du da vergessen....

Wenn die Kabel nicht dort liegen geht das nicht.