VDSL-Störung wegen DSL-Splitter?

Foto - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Ja, von der Verkabelung her würde es passen. Teste es einfach ;), da kannst Du nichts kaputt machen.

xmarcix
Fragesteller

Aber ein Kabel läuft ja in des großere Kästchen darunter. Kann das doch nicht einfach weglassen!?

VDSL wird eigentlich nur noch in Verbindung mit einem All-IP Anschluss geschaltet. Und dann muss der Splitter raus, denn ein Annex-J Anschluss funktioniert mit Splitter nicht. Aber dazu braucht man doch keinen Techniker - die Dinger sind nur zusammengesteckt und können von jedermann entfernt werden.

xmarcix
Fragesteller

Das heißt bei 6000 war es noch kein VDSL sondern nur DSL und damit kein All-IP-Anschluss und ging deshalb problemlos mit Splitter?

onomant  23.05.2017, 18:06
@xmarcix

Genau.

Nun die Fritz!Box einfach direkt anschließen, ohne Splitter.

FordPrefect  24.05.2017, 11:15
@onomant

Wichtig: Die Telefone müssen dann zwingend an der Fritzbox angeschlossen werden! Mit All-IP gibt es keine herkömmliche Telefonie mehr.

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Die Telefon-Basisstation ist bereits an der Fritzbox  direkt angeschlossen, da ich gar keine Telefondosen bzw. TAE-Dosen habe. Das ist derzeit auch mein Problem mit dem Anschließen des Routers ohne Splitter....

FordPrefect  24.05.2017, 22:31
@xmarcix

Wenn die Basisstation bereits an der FB (analoger Anschluss FON1) angesteckt ist, wohin führt dann das Telefoniekabel, das mit dem TAE Stecker am Splitter steckt?

Und selbstverständlich hast du eine WAD - nämlich die, aus der das Kabel kommt, das in den Splitter geht in den Anschluss Amt.

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Das führt in das Kästchen darunter, wo so eine Platine bzw Teiler drin ist und der dann in die Wand.

Ich habe eben keine solche TAE-Dose an der Wand: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefondose#/media/File:TAE-Dose-NFF-UP.jpg

Hab bei de Antwort hier drunter auch nochmals geantwortet bei deinen Kommentaren...

FordPrefect  24.05.2017, 22:44
@xmarcix

OK, dann befindet sich hinter der Abdeckung der unteren Dose eine analoge Telefonanlage. Das sollte trotzdem gehen, wenn das Kabel mit dem TAE Stecker sein Signal aus der FB bezieht. Nichtsdestotrotz muss zwingend das DSL Signal über das fest verbaute Kabel, das rechtsseitig aus der unteren Dose kommt, zur FB geleitet werden.

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Gut ok. Also versuche ich das rechts aus der unteren Dose kommende Kabel (das aktuell in "Amt" in Splitter führt) in DSL in der Fritzbox zu stecken. Und die anderen beiden Kabel die im Splitter eingesetckt sind muss ich dann nicht mehr verwenden.

Das heißt das untere Kästchen ist die alte Version für eine Telefondose, wie ich sie im Link oben geschickt hab und deswegen hat mir beim Anschluss ohne Splitter ein TAE-Anschluss gefehlt!?

FordPrefect  24.05.2017, 23:18

Nein. Das rechtsseitig herausgeführte Kabel gehört in die Buchse DSL der FB. Das andere Kabel, welches mittels TAE Stecker auf der Frontseite des Splitters angeschlossen ist, gehört in die passende TAE Buchse der FB. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Also stimmt meine Aussage mit dem rechten Stecker.

Den TAE-Stecker auf der Frontseite kann nicht in die Fritzbox, sonst kann ich meine Telefonbasisstation da ja nicht mehr einstecken und die brauche ich ja, wenn ich kein DECT-Telefon habe.

FordPrefect  24.05.2017, 23:21

Nachtrag: Solange du die Abdeckung der unteren Dose nicht entfernst und uns ein Foto zeigst, ist auch nicht festzustellen, was alles sich darunter verbirgt.

Vielleicht hast du bei dsl 6000 noch den Splitter gebraucht.

Hast du jetzt einen IP-Anschluss? Wenn ja, dann kann der Splitter weg. Und vielleicht ist der wirklich für die Abbrüche verantwortlich. Warum steckt in der TAE Buchse des Splitters noch was? Doch kein IP-Anschluss?

Für mich seltsam.

xmarcix
Fragesteller

Woran erkenne ich ob ich einen IP-Anschluss habe? Welche TAE-Buchse meinst? Das unten drin?

Kai42  23.05.2017, 17:33
@xmarcix

Ob du einen IP-Anschluss hast oder nicht, weiß dein Anbieter. Und ich meine den kleinen Kasten oben. Da steckt ein schwarzes Kabel in der TAE Buchse und das graue, das wohl zum Router geht.

Und den schwarzen Stecker verstehe ich nicht, wenn du einen IP-Anschluss hast. Wenn nicht, dann ist der schwarze Stecker okay.

xmarcix
Fragesteller
@Kai42

Ja das graue geht zur Fritzbox. Der schwarze Telefonstecker geht in das Kästchen darunter und von dort in die Hauswand, aber wenn ich es ausstecke, dann geht am Router gar nichts mehr

Kai42  23.05.2017, 20:12
@xmarcix

Wenn du das schwarze Kabel rausziehst, geht am Router nichts mehr??

Also hättest du gesagt, dass die Telefonie dann tot ist, okay. Aber nichts? Denn DSL kommt über das graue Kabel. DSL hat NICHTS mit dem schwarzen Kabel zu tun.

Nun wird es seltsam.

FordPrefect  24.05.2017, 11:20
@Kai42

Also nochmal:

Falls All-IP (wovon auszugehen ist), ist der gesamte Kabelsalat aufzulösen. Es muss das von der unteren Dose (eine Uralt-NST-Telefondose, die zu einer früheren TA gehört) direkt in den WAN / DSL Eingang der Fritzbox gesteckt bzw. per Verlängerung / Adapterkabel dorthin weitergeleitet werden. Sowohl das graue als auch das schwarze Kabel sind damit obsolet. Das die FB gemäß Foto sich nicht im selben Raum befindet, geht es vermutlich nur per Verlängerungskabel. Alle Telefoniegeräte (die bisher über den schwarzen zentralen Stecker an der Frontseite des Splitters) mit dem Telefonanschluss verbunden wurden, müssen nun an die FB angesteckt werden.

FordPrefect  24.05.2017, 11:26
@Kai42

@Kat42: Der OP irrt in seiner Beschreibung. Das Kabel, welches der OP als Telefonkabel bezeichnet, ist tatsächlich die Amtsleitung von der WAD. Und die kommt natürlich aus der Dose darunter. Das eigentliche Telefoniesignal wird beim Splitter selbstverständlich über den TAE-Stecker abgegeben - dessen Kabel dann in der Wand verschwindet.

FordPrefect  24.05.2017, 11:28
@FordPrefect

Nachtrag: Sofern die FB doch sich dort befindet, wo das Foto aufgenommen wurde, ist es simpel: Weg mit dem grauen Kabel; stattdessen das Kabel aus der unteren Dose (WAD) in den DSL Eingang der FB stecken, und das Telefonkabel mit dem TAE-Stecker in den analogen Eingang (an der Seite) der Fritzbox. Telefonnummern etc. müssen dann in der Fritzbox eingerichtet werden!

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Ja die Fritzbox befindet sich darüber auf einem Schrank.

Das Kabel unten aus der Dose, das direkt unten bei "Amt" in den Splitter geht (=wohl WAD) kann ich doch gar nicht in die Fritzbox stecken, weil das ja gar kein Anschluss vorne dran ist sondern die einzelnen Drähte sind...

Das Telefonkabel (TAE-Stecker) kommt auch aus der Dose darunter. An dem analogen Seiteneingang der Fritzbox ist bereits die Telefon-Basisstation eingesteckt.

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Also den Splitter kann ich auf jeden Fall mal entfernen, abgesehen davon wo die Kabel nachher hinkommen. Aber brauch ich denn das Kästchen drunter überhaupt oder kann das auch weg, wenn das doch uralt sein soll?

FordPrefect  24.05.2017, 22:35
@xmarcix

Sollte das aus der unteren Dose (==WAD) kommende Kabel ohne RJ11 Stecker im Splitter angeschlossen worden sein, musst du dem Kabel einen passenden Stecker aufpropfen. Ohne Stecker geht das nicht. Falls du das nicht selbst machen kannst, benötigst du einen Telekom Techniker.

xmarcix
Fragesteller
@FordPrefect

Das heißt die untere WAD-Dose brauche ich auf jeden Fall, obwohl sie veraltet ist,  weil sonst etwas dazwischengeschaltetes fehlt!? Und ich kann nicht einfach das Kabel das aus der Wand kommt und in die untere Dose geht an die Fritzbox einstecken mit einem entsprechenden Stecker?

FordPrefect  24.05.2017, 23:00

A) Gemäß Foto kommt da kein Kabel aus der Wand; B) Solange die Abdeckung der unteren Dose nicht entfernt und ein Foto eingestellt wurde, kann man dazu nichts sagen ; C) Das DSL Signal muss bei Annex-J zwingend direkt von der WAD zum Router gehen ; D) Wenn die lokale Installation seinerzeit nicht regelkonform vorgenommen wurde, muss die Installation vor Ort insgesamt korrigiert werden.

Ich glaube das ist der Splitter. Aber nicht mehr genau.