Nachbarhäuser haben VDSL und ich nur DSL?

6 Antworten

Bei mir kam kürzlich jemand von der Telekom vorbei. Ein sehr netter Techniker. Hat sie ausgewiesen und nach der Qualität gefragt. Und da kam heraus, dass ich auch noch kein VDSL hatte, ein paar Eingaben auf seinem Tablet, checken des Anschlusses und dann wurde kostenlos umgestellt und nun läuft es schneller zum gleichen Preis.

Ob da jemand wohnt oder nicht ist egal.

Als erstes zählt die Entfernung zum nächsten MFP. Dann noch ob auf der Linecard freie Plätze sind.

Insgesamt gibt die Bandbreitenseite nur einen groben Überblick. Genaueres erfährst du wenn du dich direkt an den Internetanbieter deiner Wahl wendest.

zKxmuii
Fragesteller

Also heißt das das ein Techniker kommen kann und der mir dann falls gegeben eine VdSL leitung macht oder wie ?

qugart  31.03.2020, 14:25
@zKxmuii

Kann, ja. Oder aber der Anbieter sagt dir gleich, was an dem Standort möglich ist und es muss da niemand kommen.

Möglich ist auch, dass da erst ein Hausanschluss (APL) gelegt werden muss. das geht dann über einen Bauherrenauftrag bei der Telekom. Aber auch das sagt dir dann der Anbieter, wenn du ihn kontaktierst.

  • Das, was bei den Tests angegeben wird, gilt nicht zu 100 %
  • Es kann sein, dass einzelne Häuser in einer Straße unterschiedlich versorgt werden
  • Sicherheit hastDu nur nach einem Anruf, bzw. wenn der Techniker vor Ort war
  • Der Techniker vor Ort kann nur sehen, ob theoretisch mehr verfügbar wäre, nicht aber es "aktivieren"

Hallo zKxmui, ich kann gerade nur spekulieren, aber vielleicht sind alle Ports belegt.

Wenn du mir deine Daten über unser Formular sendest, kann ich nachschauen, was wirklich verfügbar ist und dir auch sicherlich eine Antwort darauf geben, falls kein VDSL verfügbar ist.

Hier ist der Link zu unserem Kontaktformular, ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
zKxmuii
Fragesteller

Wie viele Ports hat man den so

?

Telekomhilft  31.03.2020, 17:12
@zKxmuii

Die Ports sind in den Verteilerkästen, die sind nicht bei dir. Die genaue Anzahl ist immer unterschiedlich. Aber wofür ist das wichtig? Liebe Grüße Sven W.

zKxmuii
Fragesteller
@Telekomhilft

Der verteilerkästen liegt bei mir in der nähe und mein Haus liegt auch an der Straße heißt das nicht das die Leitungen Nachbarhäuser an meinem Haus vorbei müssen?

Telekomhilft  31.03.2020, 19:27
@zKxmuii

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein Lageplan. Aber wie gesagt ich schaue gerne nach, was wir dir Anbieten können. Liebe Grüße Sven W.

konnte ich nur 50 mbits mit 60gb Datenvolumen als Vertrag

Das ist Funk. Bei dir liegt GAR KEIN DSL oder nur 16MBit/s DSL. Wenn da wirklich nur dieser eine Tarif angeboten wird, hast du kein DSL bei dir.