FritzBox 7390 nicht mehr mit Telekom Anschlüssen kompatibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann sein. Hatte ich mit meiner FritzBox 7390 bei Arcor Anfang 2018 auch. ständige Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen. Von einem Tag auf den Anderen.

Leitungen Checken lassen, Störungsdienst war hier. Kein Ergebnis.

Cross Test mit anderer FB 7390 = gleiches Problem.

In den sauren Apfel gebissen, Fritzbox 7590 geordert. Sogar das komplette Backup der FB 7390 eingespielt. Seit diesem Tag gab es keinerlei Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olkras
Fragesteller

Welchen Anschluss hattest du denn?

Hallo,

da seit einiger Zeit der Routerzwang des Anbieters entfallen ist, ist es egal welcher Router für welchen Anbieter!

Zur Fritzbox 7390:
Ich habe meine Fritzbox 7390 jetz vor kurzem ausgewechselt, nach 6 Jahren!

Zuerst waren wenige Verbindungseinbrüche, die immer häufiger wurden. Nachmessen vom Service (1&1) ergab, dass es wohl am Router liegen wird.
Den Router habe ich deshalb mit zur Verwandschaft genommen - dort bei Telekom eingesetzt - ähnliche Abbrüche.
Die Recherche im Netz ergab viele solcher Schilderungen - deshalb habe ich eine neue Fritzbox 7580 gekauft und seitdem Ruhe!

Ich gehe davon aus, dass bei mir die Fritzbox 7390 defekt ist.

Grüße aus Leipzig

asdundab  17.12.2018, 16:14

Routerzwang gabs doch bei der Telekom sowiso schon ewig nicht (eigentlich seit dem Anbeginn von DSL)

Hallo,

Der verbaute Chipsatz der 7390 ist nicht Vectoring Kompatibel wodurch es zu Problemen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für genauere Informationen würde ich mich an AVM wenden: 03039004390

ZaoDaDong  17.12.2018, 15:19

oder an den Internet Provider.

Das Modem der 7390 ist mit Vectoring Anschlüssen etwas überfordert, deshalb dort die häufigen Probleme.

P.S. Es kann sehr gut sein, dass dein Anschluss im Hintergrund auf Vectiring ungestellt wurde, du aber weiterhin nur deinen 50 Mbit/s Tarif nutzt.
Mit welchen Werten synchrinisiert der Router denn?

olkras
Fragesteller

Hab leider keinen Zugriff auf meine FritzBox da ich mein Passwort nicht mehr hab, einen kompletten Reset will ich allerdings auch nicht. Wo könnte man denn erfahren, ob bei meinem Anschluss Vectoring aktiv ist?