Fritzbox 7390 - was kann die?

3 Antworten

Es kommen eben die knapp 100 Mbit/s an, die da angezeigt werden und die 32 Mbits/s sind die, die du maximal hochladen kannst, also 4 Megabytes pro Sekunde. Die anderen Werte sind gemessene Qualitätswerte, was die Leitung zur Zeit hergeben könnte. Jetzt kannst du zwar 1 Megabyte pro Sekunde weniger hochladen, als wenn du die vollen 40 Mbits/s hättest, aber dazu kann dir der Telekom Support gerne was erzählen, wenn du sie anrufst. Und dort können sie dir auch sagen, wie es gerade um die 250 Mbit/s, für die sie den Ausbau gemacht haben. Hauseigentümer müssten sich in der Regel im Vorfeld dazu bereiterklärt haben, den Ausbau bis an den Hausanschluss machen zu lassen. Und du verlierst auch keine 7 Mbit/s, den die kommen nicht an, weder bei deiner, noch bei deiner neuen Box.

Die Werte die die Fritzbox hier anzeigt, was sind das für welche? Oben das, was die Fritzbox kann und unten, das was tatsächlich bei mir ankommt?

Die DSLAM-Datenrate ist das, was die Telekom am DSLAM als Profil eingestellt hat.

Die Leitungskapazität ist das, was bei den aktuellen Bedingungen und eingestellter Störabstandsmarge (bei der Telekom standardmäßig 6db) maximalmöglich ist.

Und die aktuelle Datenrate ist das, was tatsächlich von der DSL Seite her geht.

Bei dir hat aber wohl das DLM "zugeschlagen", ein System, das Leitungsstörungen erkennt und dann auf niedrigere Profile wechselst. Eigentlich sind das bei 100 mbits krumme 116 und 46.

Hast du vielleicht in letzter Zeit mal den Router öfter ein und ausgeschaltet? Auf jeden Fall den Router die nächsten 2-3 Wochen in Ruhe lassen, dann geht es vlt wieder hoch.

habe mir jetzt die 7590 deswegen bestellt, weil die wohl Anschlüsse bis 250 MBits unterstützt.

Die Telekom nutzt bei 100 mbits kein Supervectoring, da bringt dir eine 7590 auch keinen Leistungsvorteil (abgesehen vlt, je nachdem was du jetzt für eine FB hast, ein bisschen durch ein besseres Modem)

Xander207129
Fragesteller

Ja tatsächlich. Habe meine Fritzbox heute 2 mal vom Strom genommen, weil ich die Verkabelung erneuert hab (Kabelsalat) hab nur bisschen aufgeräumt. Also verstehe ich jetzt von deiner Antwort, dass der Anbieter mich tatsächlich mit den 107 MBits versorgt, aber da die 7390 nur 100 kann, mich „nur“ mit 100 versorgt ?

davidmueller13  11.05.2021, 18:30
@Xander207129
Also verstehe ich jetzt von deiner Antwort, dass der Anbieter mich tatsächlich mit den 107 MBits versorgt, aber da die 7390 nur 100 kann, mich „nur“ mit 100 versorgt ?

Nein. Die 7390 kann alles, was VDSL2 hergibt (kann auch 160 sein bei kurzer Leitungslänge). Die Telekom hat dich automatisiert auf 100/32 gedeckelt, um die anderen Leitungen im Leitungsbündel zu schützen.

Wie gesagt, möglichweise kommt ein bisschen mehr als die 107 an bei der 7590 durch das neuere Modem. Aber dafür muss der "Deckel" weg.

Habe meine Fritzbox heute 2 mal vom Strom genommen, weil ich die Verkabelung erneuert hab

Daran kann es nicht liegen. Das Profil wird frühestens in der nächsten Nacht ( so 5-6 Uhr geändert).Kann aber 1 oder 2 Tage später passieren.

Leitungskapazität ist das, was deine Leistung unabhängig vom angeschlossenem Gerät hergibt.

Heißt, du wirst auch mit der 7590 keine 200/250 MBit bekommen.

Xander207129
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich bekomme es höchstens, wenn ich den Tarif bei meinem Anbieter auch buche. Das weiß ich ganz klar. Das war auch nicht meine Frage.
meine Frage hast du aber mit deinem ersten Satz beantwortet , danke.

dann müsste ich ja rein theoretisch nachher mit der 7590 die 107 MBits im Download und die 38 MBits im Upload bekommen, oder?

BionicSix  11.05.2021, 16:36
@Xander207129
Das ist mir bewusst. Ich bekomme es höchstens, wenn ich den Tarif bei meinem Anbieter auch buche

Ja offensichtlich ist es dir nicht bewusst. Die Leitung gibt egal mit welchem Tarif nicht mehr her.

Wenn du dir nun die neue Box holst bekommst du trotzdem nur 100 MBit, da du 100 MBit bezahlst.

Willst du die 107 MBit, müsstest du dann wahrscheinlich den nächst größeren Tarif buchen.

Daher finde ich deine Anschaffung wegen lächerlichen 7 MBit ziemlich Geldverschwenderisch.

Xander207129
Fragesteller
@BionicSix

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß , 100Mbts buchen, 100Mbts bekommen.
soweit so gut.
Ich habe mir die neue Box aber nicht wegen lächerlichen 7mbts gekauft, sondern um irgendwann 1. meinen Tarif auf 250mbts zu ändern und 2. Mesh zu nutzen.

Die frage mit den 7 verbliebenen MBits ist nur wichtig für mich, weil nie genau 100Mbts geschaltet werden. Es werden immer mehr als 100Mbts geschaltet.
es geht mir nur dadrum, die volle Bandbreite nutzen zu können. Mir persönlich kommt es nämlich vor, dass ich ab und an Verbindungsabbrüche in der DSL Synchronisation feststelle.
und ich habe das Gefühl das es daher kommt, das die Fritzbox die Leitung auf 100Mbts drosselt, weil sie einfach nicht mehr kann. Laut der Telekom und meinen Nachbarn ist mir bekannt, dass bis zu 250 MBits bei uns möglich sind, denn das wurde durch den Ausbau vorletztes Jahr hier erreicht. Ich hab hier keinen Nachbar der sagt, er habe 250 MBits gebucht, aber bekommt nur 107.

deswegen wollte ich nur wissen, ob die Fritzbox den Upload wert ebenfalls drosselt, obwohl diese ja eigentlich bis 40 ausgelegt ist. Und ob der Wert von 107 MBits der ist, der tatsächlich von der Telekom geliefert wird.

BionicSix  11.05.2021, 17:02
@Xander207129
Ich habe mir die neue Box aber nicht wegen lächerlichen 7mbts gekauft, sondern um irgendwann 1. meinen Tarif auf 250mbts zu ändern und 2. Mesh zu nutzen.

Zum dritten! Deine Leistungskapazität beträgt 108 MBit.

Mehr ist laut Fritzbox bei dir NICHT möglich!

Heißt, wenn du 250 MBit zahlst, bekommst du trotzdem nur 108 MBit, weil mehr an deinem Anschluss offensichtlich nicht möglich ist.