Urlaub verweigert obwohl ich lernen muss?

6 Antworten

und ich deswegen nicht so lange Urlaub nehmen darf.

.

Das sollte ein Chef eigentlich verstehen.

Prüfungen lassen sich weniger verschieben als die Einführung eines Warenwirtschaftssystems.

Will er Dich als Betriebswirt nicht haben ?

teamgomez
Fragesteller

Doch er will mich behalten aber ich gehe studieren. Das weiß er auch

Du musst es dir anders einteilen. Der Chef hat immer das letzte Wort.

teamgomez
Fragesteller

Ja und wie soll ich das machen? Soll ich nachts lernen ? :D

Luardya  18.02.2021, 18:57
@teamgomez

Früher Urlaub nehmen. Oder geteilt. Danach musst du dein Wissen ja nur noch auffrischen.

Dann musst du vorher lernen - du hast kein Anrecht auf 4 Wochen am Stuck

teamgomez
Fragesteller

Er hat selber im Sommer 4 Wochen am Stück :)

Repwf  18.02.2021, 19:06
@teamgomez

Vermutlich nicht zu der Zeit wo das neue System kommt...?!

teamgomez
Fragesteller
@Repwf

Ja nur du hattest in deiner Antwort geschrieben; dass man kein Recht auf 4 Wochen hat. Es geht bei uns nicht um die Dauer sondern eher um welchen Monat. Ich finde es nur blöd vorher zu lernen, da man nach 8 Wochen auch alles wieder vergisst

Repwf  18.02.2021, 19:19
@teamgomez

Hast du auch nicht, auf 2 Wochen am Stück hast du Anspruch - der Rest kann - muss aber nicht

teamgomez
Fragesteller
@Repwf

Hahahahaha also wenn die anderen alle im Büro 4 Wochen kriegen wäre das eine Frechheit und sowas nehme ich nicht hin, dass ich die einzige bin die keine 4 Wochen bekommt ;)

zur Not lasse ich mich krankschreiben!

Repwf  18.02.2021, 19:24
@teamgomez

Ich würde wetten das alle NICHT in der Zeit der Umstellung 4 Wochen bekommen - daher kann von ungerecht garnicht die Rede sein!

Wie du das machst... deine Sache... krank weil U nicht bekommen kann nur zb zu lasten eines Zeugnisses oä gehen... je nach Branche spricht sich sowas auch schnell in anderen Firmen rum...

teamgomez
Fragesteller
@Repwf

Ich gehe danach Lehramt studieren lol, also ich brauche kein Arbeitszeugnis.
Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht hilfreich war! :)

Mal ehrlich...wer bekommt schon 4 Wochen Urlaub am Stück?🤭

Und, sofern der Betrieb diese Weiterbildung nicht zahlt, wird es denen egal sein, wie und wann du dafür lernst.

Ist zwar doof...zur Not biste halt ein paar Wochen krank. Fällt natürlich auf.

Du hast doch jetzt Zeit genug bis zum Sommer...lern halt jetzt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Judith171  18.02.2021, 19:01

Wieso? Darauf hat man Anspruch.

LePetitGateau  18.02.2021, 19:02
@Judith171

Nein. Man hat einmal im Jahr Anspruch auf zwei zusammenhängende Wochen. Und der Moment dafür muss auch mit dem Chef abgestimmt sein. Eine neue Systemeinführung ist ein ausreichender Grund für Urlaubssperren

Auf 4 Wochen am STÜCK hat kein Arbeitnehmer Anspruch.

Judith171  18.02.2021, 19:02
@LePetitGateau

Das wäre neu.

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf mindestens zwei Wochen (zwölf Werktage) Urlaub am Stück – das steht im Bundesurlaubsgesetz in Paragraf 7, Absatz 2. Grundsätzlich ist der Urlaub „zusammenhängend zu gewähren“, heißt es im Gesetz – es sei denn, der Chef kann „dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers ...31.07.2019

Du hast recht, das ist neu.

GutenTag2003  18.02.2021, 19:07

Mal ehrlich

BUrlG § 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

 (1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen,

es sei denn,

...

 (2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn,

dass dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen.

Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen,

so muss einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinander-folgende Werktage umfassen.

Dein Chef hat das letzte Wort und einen ausreichenden Grund für die Ablehnung. 4 Wochen Dauerurlaub sind für den Betrieb auch kaum zumutbar. Mach dir einen guten Zeitplan und lern länger aber zwischendurch. Wenn du dir Alles in 4 Wochen reinquetschen müsstest, dann sitzt es für die Prüfung eh nicht richtig

Judith171  18.02.2021, 19:02

Unsinn, man hat Anspruch auf durchgehenden Urlaub. Man muss ihn nicht in Häppchen nehmen.

LePetitGateau  18.02.2021, 19:03
@Judith171

a) Man hat keinen Anspruch auf 4 Wochen am Stück

b) Hat der Chef das letzte Wort und der Grund ist absolut ausreichend für die Ablehnung

teamgomez
Fragesteller
@LePetitGateau

Er hat selber 4 Wochen im Sommer :) und das ist bei uns ein sehr großer Betrieb