Unterschiedlicher Arbeitspeicher?

4 Antworten

Ja, die Programme und Windows skalieren mit dem Mehr an Hauptspeicher.

Ich habe auch 32 GB RAM drinstecken. Gerade habe ich den Firefox 117 mit 10 Add-ons laufen und zwei Tabs, den IrfanView, Everything.exe, PowerPoint 2308, Citrix Workspace, KeyPass, P-touch Editor, zwei Instanzen von CalcPlus.exe und das gerade aktualisierte Notepad++ 8.5.6 und da sind jetzt 10 GB belegt. Würde ich 16 GB RAM rausstecken, wären bestimmt nur 6 oder 7 GB RAM belegt.

Aber was solls, selbst wenn ich 20 Programme offen habe und wirklich hart was arbeite, sind die 32 GB RAM nie voll. Und ich habe schon lange die Auslagerungsdatei pagefile.sys deaktiviert, weil ich kein Bock habe, da einfach 16 oder schlimmstenfalls 32 GB Speicherplatz meiner schönen NVMe dafür zu vergeuden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Gsonz schreibt, das ist normal. Und RAM ist ja auch da um benutzt zu werden ^^

Windows merkt sich seit, ich glaube 7, welche Programme du sehr häufig nutzt und lädt die, sofern es möglich ist, teilweise vorraus. Es werden davon also die wichtigsten Teile, die notwendig sind um das Programm schneller zu starten bereits vorgehalten.

Startest du jetzt was anderes das viel RAM braucht (z.B. Spiel) dann wirft Windows das natürlich bei Bedarf über Bord.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ja das ist normal. Wenn mehr RAM vorhanden ist nutzt Windows das aus und belegt von vornherein mehr RAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
NutellaGlas58
Fragesteller

Also brauch ich mir keine Sorgen machen? Also sind 8 gb bei 32 gb, wie 5,5 gb bei 16 gb?

Hallo,

ja - das ist normal. Bei grösserer Menge an Arbeitsspeicher reserviert sich Windows im vornhinein mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler