Arbeitspeicher aufgerüstet PC Startet sich die ganze Zeit neu?

computertom  02.10.2023, 17:20
RAM auf dem Slot 1/3 Stecke startet mein Pc auch nicht aber bei 1/2 schon
  • Laufen zwei RAM Module in den Slots 2&4?
  • Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du?
BenBxst
Fragesteller

Ich habe das Asus b550 Steel legend und einen exten 9 5900 x und es funktioniert in 1 und 2 aber 1 und 3 geht nicht 2 und 4 muss ich noch ausprobieren

computertom  02.10.2023, 17:37

Probier das mal aus und sag dann Bescheid.

BenBxst
Fragesteller

Bei 2/4 Funktioniert es nicht

computertom  02.10.2023, 21:37

Eine Frage noch, was passiert, wenn du im BIOS das XMP deaktivierst und die RAM Konfiguration komplett auf Auto stellst oder die BIOS Einstellungen komplett zurücksetzt?

BenBxst
Fragesteller

Soll ich das machen was soll das bringen ?

4 Antworten

Hört sich an als wenn der Speicher für das Board inkompatibel ist.

Kann sein, dass einer defekt ist. Baue alles nochmal aus und tausche die 2 bisherigen mit den 2 neuen um zu testen, ob die gehen.

BenBxst
Fragesteller

Habe ich gemacht und funktioniert aber wenn ich sie auf mein RAM auf dem Slot 1/3 Stecke startet mein Pc auch nicht aber bei 1/2 schon ist mein 3 er Slot vielleicht kaputt von mein mainboard

gordon225  02.10.2023, 19:57
@BenBxst

Ist bei meinem auch so, da klappt bei 2 Riegeln nur 2/4

Vlt mal BIOS flashen

BenBxst
Fragesteller
@gordon225

bei mir geht nur 1/2 was meinst du mit Flashen ?

gordon225  02.10.2023, 20:28
@BenBxst

Bios mal updaten aber brauchst das Update aufm USB Stick

Die Fehlerpieptöne kannst im Netz naschauen, was sie bedeuten

Hast Die Riegel auch richtig eingebaut? wenn da nur einer nicht 100% Kontakt hat gehts schied

zur Not versuch einfach mal nur zwei im DualChannel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dann schnapp dir das Handbuch von deinem Motherboard und schau nach was drei Mal piepen bedeutet.