Unterschiedliche Behandlung bei Alleinsein vs. in Gesellschaft?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Behandlung von Menschen, die häufig alleine unterwegs sind, im Vergleich zu Personen, die in Begleitung von Freunden oder Verwandten sind.
Ich selbst befinde mich in der Situation, dass ich niemanden habe und daher immer alleine bin. Mir ist aufgefallen, dass dies möglicherweise von anderen Menschen in meiner Umgebung wahrgenommen wird, sei es an Orten, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, oder allgemein im Alltag. Ich vermute, dass meine Körperhaltung und mein Auftreten dies zusätzlich signalisieren könnten.
Früher, als ich noch Freunde hatte und mit ihnen unterwegs war, habe ich eine deutliche Veränderung in der Art und Weise wahrgenommen, wie andere Menschen auf mich reagiert haben. Ich hatte den Eindruck, dass ich respektvoller behandelt und anders angeschaut wurde.
Ich frage mich nun, warum es diesen Unterschied in der Behandlung gibt. Warum reagieren Menschen anders auf Personen, die alleine sind, im Vergleich zu denen, die in Gesellschaft sind? Könnte es sein, dass Alleinsein von anderen als ein Zeichen von Schwäche oder Isolation interpretiert wird? Besteht die Möglichkeit, dass andere Menschen denken, man sei ein "Opfer", weil man keine Freunde hat oder scheinbar von niemandem gemocht wird?
Ich möchte betonen, dass ich mit meinem Alleinsein grundsätzlich zurechtkomme und meine Selbstständigkeit bewahren möchte. Dennoch beschäftigt mich die Wahrnehmung anderer und der Grund für diese unterschiedliche Behandlung.
Ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Einsicht und Erklärung zu diesem Phänomen.
Mit freundlichen Grüßen
bist du männlich oder weiblich? Alter? All das spielt im Zusammenhang mit der gestellten Frage auch eine Rolle.
Weiblich und Anfang 30
5 Antworten
Dabei erlebe ich keine Unterschiede. Auch ich lebe allein, empfinde das aber meist nicht als belastend, ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es auch Stunden der Einsamkeit, wie sie wohl jeder Mensch hat, aber weitestgehend liebe ich meinen Frieden und die Selbstbestimmtheit, zumal ich bezirksbedingt auch mit vielen Menschen zu tun habe.
Ich habe durchaus den Eindruck, das einige Menschen sich schwer tun, Alleinsein zu verstehen, einige halten das für gestört oder vermuten bei Leuten dann zum Beispiel Defizite im Charakter, in Beruf, Geld, Gesundheit Sozialisation oder was auch immer ihnen zu Spekulation verhilft...
Mir ist dabei die Selbstakzeptanz ebenso wichtig wie die Freundlichkeit sich selbst gegenüber. Man muss sich so annehmen wie man ist. Erst dann kann man auch an sich selbst arbeiten. Essenziell ist ferner, seinem Leben und Tun einen Sinn zu geben und zufrieden zu sein. Wer sich hingegen seinem Leid hingibt, strahlt es selbst auch aus.
Man wird schon gelegentlich als offensichtlich Alleinstehender abschätzig behandelt zumal wenn man erkennbar privat und nicht geschâftlich unterwegs ist. Daher sollte man auch auf Dienstreisen, Seminaren usw. möglichst mit Kollegen und/oder Kolleginnnen zusammen frühstücken, essen, abends an der Bar hocken.
Ab einem Alter von etwa 30 ist Singlesein deutlich ausserhalb der sozialen Norm sofern man tatsächlich allein ist und nicht blos unverheiratet (ich hatte mal einen Nachbarn in Hamburg der zwar nie heiratete, aber auch nie allein war. Vielmehr zogen Zeit seines Lebens häufiger wechselnde Damen bei ihm ein. Er kam zwar etwas ins Gerede, aber wurde von allen respektiert). Älteren Singles unterstellt man häufig mangelnde soziale Kompetenzen. In manchen Ländern wie etwa in Frankreich sind Singles abends als Restaurantgäste unerwünscht (zumindest in französischen Restaurants der mittleren und oberen Preisklasse wo man oft unter einem Vorwand weg geschickt wird dann; im Chinarestaurant darf man sich jedoch sehen lassen wenn da genug Platz ist).
Ausserhalb des westlichen Kulturkreises wie etwa im Orient wird davon ausgegangen, dass Frauen entweder vergeben sind (dann lâsst man sie in Ruhe) oder aber männliche Gesellschaft suchen (die dann entsprechend angeboten wird) wobei dann Ablehnung derselben auf Unverständnis oder gar Aggressivität stösst.
Danke für die Antwort . Naja so ist es auch aber ich bin gerne alleine auch weil ich Jemand bin mit dem andere nicht gut klarkommen . Ich versuche so zu leben weil es für mich das beste Konzept ist für mich und ich so am besten leben kann ( bin psychisch erkrankt , komplexe Traumafolgestörung ) und ich habe eigentlich mein Leben lang ausschließlich negative Erfahrungen mit Menschen gemacht wo vorher eine "Freundschaft" da war oder irgendeine andere Art von Nähe.
Hey kehlani😘🌹...Du liegst schon richtig mit deinem Empfinden,ich denke nur das es weder an deiner Körperhaltung noch an deinem Auftreten liegt.Die " Gesellschaft " betrachtet ihre Umwelt nun einmal leider nur sehr oberflächlich anhand einer festgelegten Norm und wenn man davon abweicht,dann lässt man einen das auch spüren.Ab einem gewissen Alter wird man als " Asozial" oder zumindest als "Sonderling" eingestuft wenn man alleine ist,"irgendetwas stimmt nicht mit dir" und genauso begegnet man dir.Warum,weshalb oder wieso Du alleine bist interessiert nicht wirklich - Du bist allein und fällst damit aus der Norm🤷♂️PUNKT.Ich weiß aus der Erfahrung heraus wie verletzend das sein kann,aber Menschen kann man nicht ändern...egal wieviele Gedanken man sich machen mag.Lebe dein Leben nach deinen Gefühlen,Du bist gut so wie Du bist ! Lieben Gruß RF😘🌹🌹🌹
du solltest für dich abklären, was für dich altmodisch ist und was modern und neuzeitlich . Letzteres bedeutet vielfach isolation . immerhin, die allermeisten dominanten sind nur in der Masse stark und wenn sie denn alleine sind, nur kleine Würstchen und unscheinbar . Anders geht,s nicht, weil Strukturen von Familien auch in die Schulen eingehen und Einfluss ausüben .. Lehrer lieben ihren Job daher nicht mehr und trauern dem alten nach .
Also ich bin oft alleine unterwegs,erlebe aber fast alle Mitmenschen als hilfsbereit und freundlich,neulich hat mir zb.die Dame an der Kasse ihre Hilfe angeboten,weil sie dachte,ich wäre neu im Viertel,oder ein Jugendlicher half mir mit der Bahnapp weiter
Ich glaube ich strahle etwas aus was negativ ist oder womit niemand was anfangen kann und das wirkt abschreckend .