Unterschied zwischen seriösem züchter und vermehrer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Seriöser Züchter gehört zu einem Verein der eine FCI/VDH zugehörigkeit hat, wie z.B. der DRC https://drc.de/ (bereits unten auf der Seite der Stempel vom FCI und VDH sicherheitshalber auf der VDH Seite immer gegenkontrollieren ob der Verein auch wirklich zugehörig ist.

Der VDH ist der größte deutsche Dachverband und hat entsprechende Regelungen und Rassestandarts die für die Zucht notwendig sind, Vereine die dazu gehören sind auch an diese Gebunden und züchten nicht mal eben irgendwelche neuen Fellfarben oder ungewöhnlichen Muster. Erfüllt z.B. ein Hund nicht dem Rassestandart (ist z.B. zu Groß oder hat ein ungewöhnliches Fellmuster) wird dieser nicht zur Zucht zugelassen, weil er eben nicht dem Rassestandart entspricht.
Jeder nicht anerkannte Verein kann sich seine Regeln im Grunde selbst hinpacken wie er möchte und ist nicht an den Rassestandart gebunden, aber die Papiere und co. sind streng genommen ebenfalls nicht anerkannt, weils kein anerkannter Verein ist.
Natürlich kann man auch mal beim VDH schwarze Schafe finden, diese sollte man dann aber auch melden, denn sie haben auch in der Haltung Auflagen an die sie sich halten müssen. Auch werden in einem anerkanntem Verein keine Mischlinge oder nicht anerkannte Rassen gezüchtet wie die ganzen Poos, Doodle usw.
Der Begriff Züchter ist leider nicht geschützt und daher kann sich jeder so nennen.

Und da ich einmal ChatGPT testen wollte. ^^ (Warum gabs das noch nicht als ich in der Schule war. XD)

Ein Dachverband bei der Hundezucht ist eine übergeordnete Organisation, die mehrere Zuchtvereine oder Zuchtorganisationen bündelt und koordiniert. Er sorgt dafür, dass bestimmte Standards und Richtlinien in der Hundezucht eingehalten werden, um die Gesundheit, das Wohl der Tiere sowie die Qualität der Zucht zu sichern. Dachverbände vertreten häufig die Interessen der Züchter und arbeiten an der Weiterentwicklung der Zuchtpraktiken. In vielen Ländern ist der Dachverband auch für die Anerkennung von Rassehunden und die Ausstellung von Zuchtpapieren zuständig.

Ein seriöser Züchter lässt die für die Rasse erforderlichen Untersuchungen auf Erbkrankheiten durchführen und manchmal noch mehr Untersuchungen. Die Untersuchungsergebnisse kannst der Welpeninteressent einsehen.

Ein seriöser Züchter interessiert sich dafür wo seine Welpen leben werden und lehnt unpassende Welpeninteressenten ab.

Ein seriöser Züchter ist für das ganze Hundeleben seines Welpen Ansprechpartner und bietet Hilfestellung an falls ein Welpe wieder abgegeben werden muss.

Bei einem seriösen Züchter leben die Welpen mit im Haushalt und lernen die haushaltsüblichen Geräusch kennen.

Ein seriöser Züchter bietet den Welpen Anreize durch verschiedene Untergründe und fährt z.B. Auto mit den Welpen.

Bei einem seriösen Züchter gibt es keine „Sonderfarben“, die bei der Rasse nicht anerkannt aber bei denen der Kaufpreis für den Welpen höher ist.

Ein seriöser Züchter lässt seine Hündin nicht bei jeder Läufigkeit decken und nimmt die Hündin aus der Zucht wenn bei den Untersuchungen eine Erbkrankheit festgestellt wird.

Bei einem seriösen Züchter bekommt der Käufer einen Abstammungsnachweis.

Ein Vermehrer gibt dem Welpen demjenigen mit, der den Kaufpreis zahlt ohne Fragen zu stellen, die Hündin wird in jeder Läufigkeit gedeckt, die Welpen leben nicht mit im Haushalt und kennen keine haushaltsüblichen Geräusche.

Hinweise auf eine ernsthafte Zucht können sein,

- VDH Mitgliedschaft, damit verbunden auch ein Stammbaum und Papiere für die Welpen

- Tierschutzbescheinigung

- evtl ein angemeldetes Gewerbe, vielleicht sogar Mitarbeiter

- Alle erforderlichen Untersuchungen, Impfungen der Elterntiere und der Welpen liegen vor

- Und für mich wichtig das die Hunde individuell versorgt, gepflegt und beschäftigt werden, sprich nicht zu viele Hunde beim Züchter sind, so das es für ihn gar nicht mehr möglich ist jedes Tier vernünftig und artgemäss zu versorgen

- ebenso würde ich drauf achten ob es in ganzen im Haus, Garten gepflegt ist und der Mensch mir seriös vorkommt

NoLies  16.01.2025, 08:20

FCI Mitgliedschaft, VDH fungiert nur in Deutschland. In der Schweiz wäre zb der SKG zuständig.

jww28  16.01.2025, 09:00
@NoLies

Klar vergesse immer das es ja auch Schweizer hier gibt 😅

Ein erster guter Hinweis auf einen seriösen Züchter ist die Mitgliedschaft im VDH/FCI. Aber das alleine macht noch keinen seriösen Züchter.

Einen wirklich guten Züchter erkennst du auch an folgenden Kriterien:

• er Züchtet nur eine Rasse
  • er hat nie mehr als einen Wurf gleichzeitig
  • die Welpen werden in der Familie groß (und nicht draußen im Zwinger)
  • die Welpen sind gesund, sauber, erhalten alle nötigen Untersuchungen
  • die erwachsenen Hunde sind fremden gegenüber offen und freundlich (keine Aggression oder übermäßige Ängstlichkeit)
  • Interessenten erleben die Hunde in der Zuchtstätte (nicht auf einem Parkplatz oä)

Aber:

Es gibt auch Züchter, die nicht dem VDH angeschlossen sind, sondern sog. Dissidenzvereinen. Das ist per se nichts schlechtes, genausowenig, wie eine VDH Mitgliedschaft per se etwas gutes ist.

Sieh dir an, wie die Hunde gehalten und behandelt werden. Daran erkennst du zuverlässiger eine gute Quelle für einen Welpen, als an einem Stück Papier mit dem Namen eines Vereins.

Woher du deinen Hund holst, Tierheim, Tierschutz, Züchter, Privat..., ist auch immer eine Frage dessen, was du von dem Hund erwartest und was du dir als Halter zutraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

meine vermutung das ein vermehrer keine papiere austellen kann für das tier. ich selber hätte von beiden nie einen hund geholt in all den jahrzehnten.immer zugelauffen oder von einem tierheim.das ist vermutlich mein letzter 12 jahre alt aus dem tierheim traurige augen torrevieja- vor genau 1 jahr

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung, Welpen, Tierschutz)  - (Tierhaltung, Welpen, Tierschutz)