Unterschied zwischen den positiven Antworten zu einer Meinung "Ja, ich finde schon." und "Ja, das finde ich."?

4 Antworten

Das "schon" interpretiere ich als eine nicht hundertprozentige Zustimmung. Dies wurde in der Antwort ja auch gesagt und zwar mit dem "Aber...."

Das ,was da noch für die 100% fehlt, hat die Person ja anschließend noch aufgelistet :)

"Ja, das finde ich" wären 100%. Das "schon" reduziert das halt^^

Ja, das finde ich - ist ein Torso von einem Satz und nicht vollständig. Vollständig wäre: ja, das finde ich auch. Wenn ich sage,: das finde ich schon, steckt ein aber dahinter - eine  Einschränkung, die aber nicht wirklich wichtig ist, sondern, wie du schreibst, nur eine Verbesserung dann sein soll. Sonst hieße es: das finde ich nicht.....

Aber der Unterschied ist eher unwichtig, solltest dir keinen Kopf machen....

Das Wort "schon" zeigt noch einmal die positive Antwort auf deine Frage auf.

Es existiert allerdings kein Bedeutungsunterschied zwischen den beiden Ausdrücken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

das eine meint nicht mehr oder weniger als das andere