Aphorisma:,,Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht"?

2 Antworten

Denken erfordert bewusste geistige Anstrengungen, den Willen zum Verstehen und Lernen und dies nehmen nur wenige auf sich. Denkfaulheit erfordert gar nichts und ist daher leichter machbar. Dummen Menschen beizupflichten und sich an ihnen ein Beispiel zu nehmen bzw. ihnen zu folgen, ist leichter und von mehr Menschen zu erwarten als das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Anonymous9362
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Dummen sind in der Überzahl. Solche Mensch von etwas zu überzeugen ist recht einfach, weil nichts reflektiert wird! Mein Schwager ist Impfgegner und wenn ich mal wieder seine "Argumente" zu hören kriege, erwacht in mir die pure Mordlust. Er versteht es nicht und orientiert sich nur an seinen Arbeitskollegen, die natürlich Hochqualifiziert sind. Wenn man sich hingegen mit intelligenten Menschen austauscht, lernt man dazu und sieht eventuell dann Dinge anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung