Wie lässt sich der Aphorismus Lichtenbergs auf Lessings "Ringparabel" anwenden?

1 Antwort

Kleine Hilfe: schreib doch erst mal kurz auf, was dieses Zitat eigentlich aussagt. Und dann suchst du nach Stellen in der Ring Parabel, die sich damit in Verbindung bringen lassen. Es geht doch offensichtlich um den Unterschied zwischen Meinungen und dem realen Verhalten von Menschen, soweit es was mit dieser Meinung zu tun hat. Und dann denk zum Beispiel mal an den Patriarchen, wie dessen Glaubenssätze sich mit seinem realen Verhalten vergleichen lassen.