Wie findet ihr dieses Zitat?
Ein weiser Mann kann mehr aus einer dummen Frage lernen als ein Narr aus einer klugen Antwort.
3 Antworten
Zum zweiten Teil der Aussage: ein Dummer wird mit einer klugen und ausführlichen Antwort womöglich kognitiv überfordert sein.
Zum ersten Teil: ist schon schwieriger zu interpretieren. Wenn man "dumm" durch "naiv" im Sinne von "kindlich" ersetzt, komm ich zu folgender möglichen Erklärung; der Weise ist gezwungen, scheinbar Klares und Selbstverständliches zu hinterfragen und eine Erklärung für etwas zu finden, dass er bisher einfach als gegeben angenommen hat.
Nicht durchdacht. Das soll 'was sein, ist aber nichts. Was soll denn ein eh schon weiser Mensch noch lernen, und dann auch noch aus einer dummen Frage?
Zum 2. Teil: Und einem Narren kann man erzählen, was man will. Er schluckt alles, ohne irgendetwas zu begreifen, und merkt's nicht einmal. Schließlich ist er ein Narr. Das aber ist eine Binsenweisheit.
Wen zitierst du? Du solltest uns schon sagen, wer diesen Satz gesagt hat.
Das Zitat habe ich aus der Serie "The Blacklist" aufgegriffen. Wo dieses gesagt wird weiß ich nicht und mich hat einfach interessiert wie andere darüber denken. Unabhängig von diesem Zitat ist die Serie übrigens wirklich zu empfehlen.
ja, weil narren grundsätzlich gar nix lernen